Wie viel FPS sind 75 Hz?

6 Antworten

Ein 75Hz Monitor gibt 75 Bilder pro Sekunde aus (oder weniger, wenn man es so einstellt). Mit FPS hat das nichts zu tun.

Deine Grafikkarte errechnet die Bilder, je nach Leistung unterschiedlich viele. Bei 25 fps würde dein Monitor jedes Bild 3 mal "wiederholen" bei 200 fps würde dein Monitor nicht jedes Bild zeigen können und immer nur das Neuste zeigen (aber nur 75 pro Sekunde).

Mit dem Maus/Tastatur/Monitor Zeug ist völliger Schwachsinn. Maus und Tastatur werden (am besten) direkt am PC ins Mainboard gesteckt, der Monitor kommt in die Grafikkarte.

Falls der Monitor auch USB-Ports hätte, würde ich nicht Maus und Tastatur dort anschließen, da es sonst zu "Verzögerungen" kommt, da das Signal noch vom Monitor über ein USB-Kabel zum Rechner kommen muss.

Hz und FPS sind erstmal unterschiedliche Dinge.

Hz beschreibt einfach nur eine Frequenz. Man kann also auch FPS als Hz ausdrücken.
In der Regel ist bei Monitoren mit 75 Hz die vertikale Bildaktualisierungsrate gemeint.

Das heißt aber nicht, dass du mit einem 75 Hz Monitor automatisch auch 75 FPS erreichst. Das hängt von deiner Grafikkarte und den restlichen Komponenten des Systems ab.
Z.b. können auch deine 10 FPS, die du erreichst, auf dem 75 Hz Monitor nativ ausgegben werden. Dann ändert sich das Bild eben erst nach 7,5 (faktisch 8) Aktualisierungen des Monitors.
Genauso kannst du auch 300 FPS erzielen, dann werden 225 Frames in der Sekunde eben nicht am Monitor ausgegeben (die werden also vom Monitor übersprungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Auch 75, mit 1 Hz kannst du 1 FPS abspielen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Hertz bedeutet das selbe wie "pro Sekunde", also ist es genau dasselbe wie FPS. Und die Marke bei den Geräten muss nicht gleich sein, es sei denn du kaufst dir Apple.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Du weißt schon das FPS, Frames per Second bedeutet nicht nichts mit der physikalischen Einheit Hertz zu tun hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung z. Fachinformatiker / Verfahrensmechaniker