75hz Monitor 144fps?

4 Antworten

Ja es werden zwar mehr fps generiert, aber angezeigt werden nur die, die der Monitor hergibt,

du könntest die Hz einfach übertakten, rausholen kann man immer was, wenn du ne Nvidia hast kannste das einfach in der Nvidia Systemsteuerung machen, immer Schritt für Schritt bis es dunkel wird, dann nimmst einfach den letzten stabilen Wert.

mein Notebook hat auch nur 75 Hz aber habe es auf 110hz gebracht und läuft auch ohne Probleme

Daniel19454
Fragesteller

Also können die FPS Drops durch den Monitor kommen ? Und unflüssiges Spielerlebnis?

19TheBrain84  18.12.2019, 04:00
@Daniel19454

Fps dropps sollten dadurch nicht entstehen, es werden halt einige frames verworfen, aber die Ausgabe sollte bei 75 bleiben, wenn du permanent über 75 kommst.

Eromzak  18.12.2019, 05:09
@19TheBrain84

Wenn er permanent deutlich über den 75 liegt - ansonsten hast du evtl frametime-Probleme was dazu führen kann das der Monitor einen doppelten frame ausgibt oder ähnliches. Aber das löst man auch nicht mit nem neuen Monitor.

19TheBrain84  18.12.2019, 05:17
@Eromzak

habe ich doch geschrieben, aber fps dropps kommen dadurch nicht zustande

Eromzak  18.12.2019, 05:21
@19TheBrain84

Eben ich bestätige dich ja nur - könnte natürlich auch sein das der Monitor oder ein Kabel schrott ist bzw nen fehler hat. Monitor eher unwahrscheinlcih - kabel allerdings hab ich schon öfter gesehen.

FPS-Drops haben nichts mit dem Monitor zu tun. Es gibt einen unterschied zwischen der "intern" berechneten FPS und der dargestellten FPS durch deinen Monitor. Sprich wenn du 144 FPS hast, kommen bei deinem Auge nur 75 maximal an. Die 144 fps werden in dei 75 Hz reingequetscht. Ohne Vsync wären das 144/75 = 1,92 Bilder pro Hz.
Das fühlt sich nicht sonderlich toll an. Tearing ist vorprogrammiert. Jedoch hast du somit den niedrigsten Imput-Lag. Legst du mehr auf ein flüssiges Bild wert, schalte Vsync (oder neuere Methoden wie Gsync, FreeSync, FastSync, usw. ) ein.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Die Hz zeigen an wie oft der Bildschirm pro Sekunde refresht wird, d.h. dein Bildschirm kann nur 75 Bilder pro Sekunde anzeigen. Mehr Fps als diese 75 bringt dir nichts, da er ja nicht mehr anzeigen kann. Und FreeSync funktioniert dann auch nciht, da du nicht in der FreeSync Range bist.

Die Drops haben nichts mit dem Monitor zu tun, er berechnet ja keine Bilder sondern zeigt die nur an.

Eromzak  18.12.2019, 04:28

mehr fps als die refreshrate des monitors bringt absolut etwas...weiß nicht warum sich das hällt...

Gawnuley  18.12.2019, 04:48
@Eromzak

Was soll es denn bringen, außer das man aus der FreeSync bzw GSync Range raus ist und es somit nicht mehr greift?

Eromzak  18.12.2019, 05:04
@Gawnuley

Wenn dein Bildschirm 75 mal die Sekunde updated und du 75fps hast. Dann hast du idealerweiße alle 13,3ms einen neuen Frame (in der realität schwanken die frametimes). Das bedeutet wenn du direkt nach dem aktualisieren deine maus bewegst oder einen knopf drückst, du das ergebniss davon - also z.b. die cam bewegung erst 13,3ms später siehst. Hast du jetzt mehr frames, ist es zwar immernoch so das die nächste aktualisierung später kommt, aber z.b. bei 150fps im statistischen-mittel ein aktuelleres Bild siehst. D.h. bei 75fps siehst du weiter in die Vergangenheit als bei 150fps. Nennt sich dann im prinzip inputlag. Mach den selbsttest - lad dir ein altes Spiel runter das auf deiner hardware mit 600+fps läuft, und vergleiche das mit 60fps locked (beides auf 60hz) der Unterschied ist MASSIV spührbar.

Davon ab hast du deutlich weniger tearing bei vielen Frames als bei etwa wenigen. Ansonsten kannste du halt z.b. fast-sync verwenden, dafür brauchts keinen teuren Monitor, der inputlag ist zwar höher als bei gsync aber deutlich niedriger als bei vsync und sogar überdeutlich weniger wenn du nur einen 60hz screen hast aber mit 150fps spielen kannst. Es gibt technicken die ein tearingfreies bild bei vielen fps ermöglichen, das Problem sind die niedrigen fps, deswegen gibts ja gsync/freesync. Den im idealfall haste beides. Nvidia Treiber hat sogar extra die Einstellung 30-144fps = gsync, 144+ fps = fast-sync oder kein sync, jenachdem was du vorziehst (weniger inputlag oder etwas mehr dafür aber tearingfrei - geht dann halt über buffering)

Eromzak  18.12.2019, 05:07
@Eromzak

Achso ergänzung, fast-sync hat sogar weniger inputlag als gsync sofern deine fps hoch genug sind. Da müsstest allerdings an die 300kommen was abseits der competetiven Spiele kaum möglich ist.

Da dein Monitor nur 75 Bilder pro Sekunde maximal darstellen kann, kannst du die die restlichen FPS schenken.

PS: 144hz Monitor macht sau viel Spaß ^^