Wird das Spiel trotzdem flüssiger, trotz eines 75 Hz Monitors?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Minecraft kann weiterhin mit über 75 FPS laufen, jedoch wirst du keinen Unterschied mehr merken, sobald es über 75 FPS geht, da dein Monitor diese hohe Bildwiederholungrate nicht mehr anzeigen kann.

Bedeutet, du hast zwar mehr FPS , aber siehst sie nicht. Wenn du mehr FPS sehen willst, brauchst du einen Monitor mit einer höheren Hertzanzahl. Die meisten wählen hier 144Hz, da man danach kaum noch einen Unterschied merkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema

Wunderbar danke <3

das menschliche auge sieht nur ungefähr 24 bilder die sekunde alles darüber macht keinen unterschied deswegen sind filme 24 bilder die sekunde der einzige grund warum es 60 fps gibt ist weil das amerikanische stromnetz in 60 hz läuft und das europäische in 50 deswegen gibt es auch unterschiede in alten konsolen in europa und amerika https://de.wikipedia.org/wiki/Netzfrequenz

Nein, 75hz ist einfach nur die fps die dein bildschirm anzeigen kann. Allerdings haben die meisten monitor noch 60hz oder 144hz, also ist 75hz wirklich okay. Und außerdem läuft das spiel jetzt immernoch mit 500fps nur kann dein bildschirm es halt nicht wiedergeben

Woher ich das weiß:Hobby

Merkt da trotzdem irgendwelche Unterschiede? Kein Ruckeln oder sowas? Irgendwas wird doch anders sein, wenn ich jetzt mit nem Gaming PC das spielen würde

@Yannik031003

Ja natürlich, das Spiel wird dir flüssiger vorkommen, vorallem was Maus bewegungen angeht

Du kannst mehr als 75 FPS haben. Das FPS zeigt, wieviele Bilder die GPU und CPU, deinem Monitor bereitstellen. Daher geht dies auch hoch und runter. Deine 75Hz bleiben so. Der Monitor gibt also 75 Bilder/s aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich sehr für Computer

Bedeutet bei Minecraft kann auch 220 FPS stehen, aber ich sehe nur diese 75 oder?

@Yannik031003

Richtig. Daher wäre es gut eine Einstellung (Auflösung, etc) zu finden, die bei FPS um die 100 geht

@Yannik031003

Zum Beispiel hast du bei Minecraft auf FullHD und Relativ niedrigen Einstellungen, also Texturen auf niedrig etc 350 FPS. Das macht relativ wenig Sinn, da dein Monitor nur 75Hz anzeigen kann. Wenn du es dann auf WQHD mit höchsten Einstellungen machst, hast du vermutlich einen Durchschnittswert von 100 FPS, was vollkommen sinnvoll bei 75Hz ist.

Dein Laptop schafft nur 60hz also 60fps anzuzeigen. Da wäre der Monitor etwas besser.

Achtung

FPS ≠ Hz

@andNiem

Nicht ganz richtig, fps sind auch Zyklen, also 60fps sind 60 zyklen, hertz=wiederholte zyklen

@Wagner154

Er vergleicht das aber falsch, wie du, wenn du lesen kannst, vielleicht lesen, könntest.

@Wagner154

Trotzdem gerade in dem Kontext der Frage geht es hier um was ganz anderes.
Wenn es das gleiche wäre, dann bräuchte man Vsync und Freesync nicht.

@ZaoDaDong

Wenn man meinen Satz liest, sieht man dass ich schrieb dass nur max. 60 FPS angezeigt, somit dargestellt werden können. Was ist an dieser Aussage falsch? Hz beschreibt wie fps Zyklen in einer Sekunde. Das ist hier nur ein Gebrabbel auf zu hohem Niveau. Irreführend für den Fragesteller meiner Meinung nach.

@123tu

Erstmal sind die FPS, die die Grafikkarte rendert, unabhängig von der Aktualisierungsrate des Monitors.

Ein Monitor mit geringer Aktualisierungsrate hat also keinen Einfluss auf die FPS, die in einem Videospiel erreicht werden.

Wenn wir so daherkommen, dann kann ich dir sagen, dass in fast jedem Online-Spiel mehr als 30 FPS ohnehin nichts bringen, da die Server-Tick Rate selten höher ist.

@ZaoDaDong

Du ließt meinen Satz falsch herum.

Was du schreibst ist mir bewusst. Ich sage ja ausschließlich nur, dass die maximale FPS-Anzahl/Bildrate in der Sekunde, die vom Monitor wiedergegeben werden kann z.b. 60 beträgt. Mir ist bewusst dass die Graka mehr schaffen kann, jedoch ist dies irrelevant wenn man nur einen 60hz monitor hat, da ja dann nicht mehr angezeigt werden kann.