Welche C++ Programm Ideen habt ihr für programmier Anfänger?

3 Antworten

Programme, die ich am Anfang meiner Karriere in C++ programmiert habe sind z.B:
CSV to HTML Converter; Passwortbestätigungsabfragen (Passworteingabe in der Konsole mit "*"; Verkettete Listen; Binäre Suchbäume; Datumseingaben überprüfen; usw..

Wenn schon C++, dann mache auch etwas Systemnahes, wie zB Ein Programm, welches dir dein Windows auf Knopfdruck so einrichtet wie du es am liebsten hast. Dadurch lernt man sehr viel und es ist dir noch viele Jahre als Basisprogramm dienlich

DM6835
Fragesteller

Was verstehst du unter Einrichten?

Comstar  05.03.2017, 16:41
@DM6835

nun, so Grundeinstellungen vornehmen, mit denen du Windows am liebsten nutzt, Versteckte Dateien anzeigen, Anmeldeoptionen, Updates steuern, Dateitypen mit bestimmten Programmen verknüpfen. Was einen auf einem neuen Windows halt so stört und man sonst immer händisch ändert, So hast du ein Programm, welches das für dich auf Knopfdruck erledigt. Und du lernst Windows besser kennen, sowie Systemnahe Programmierung wie Registryeinträge ändern und so

DM6835
Fragesteller

???

Ein Taschenrechner.

Ein Editor.

sinjin4000  03.03.2017, 19:17

Also nen Taschenrechner wo man einfach sqr(3)+4*5 hinschreibt finde ich echt hart, wenn man auch noch den Parser selber bastelt. Mag sein, dass es dafür Bibliotheken gibt aber dann bastelt man nur noch in Baukästen und programmiert in meinen Augen nicht wirklich.

nurlinkehaende  03.03.2017, 19:21
@sinjin4000

Mach mal langsam. Ein Taschenrechner hat erst mal nur Tasten von 0-9, die Rechenoperatoren und ein Ergebnis.

Kannst ja sonst gleich anfangen, SAP nachzubauen oder den Linux-Kernel zu überarbeiten.

Lolligerhans  03.03.2017, 19:55
@sinjin4000

So einen string zu bearbeiten ist aber auch nicht besonders kompliziert. Wenn man alle Klammern einfügt muss man nurnoch die einzelnen Funktionen schreiben und die strings in Zahlen wandeln. Natürlich muss die Eingabe korrekt sein.