Programmieren als Freelancer?

4 Antworten

Ist zwar möglich aber idR verdienst du damit nicht sonderlich viel. Lukrativ wird der Freelancer erst wenn du von Firmen beschäftigt wirst weil du mehr Erfahrung als die dortigen Programmierer hast.

Sprich um da wirklich Lukrative Aufträge zu bekommen brauchst du jede Menge wissen und jede Menge Berufserfahrung.

Ein halbes Jahr ist Nichts. Ohne einpaar Jahre Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium / IT Ausbildung kriegst du nur Ausbeuter Aufträge und konkurrierst dann mit anderen Billiglohner aus Indien oder Rumänien, weil die ganzen Unternehmen die deutsche Freelancer bevorzugen, niemanden wollen ohne gute Referenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
goodgame007
Fragesteller

Ich bin gerade mitten im Studium

Freelancer sind meistens sehr erfahren und sehr teuer. Grund ist, dass es Erfahrung braucht, um sich schnell in neuen Technologien, Produkten und Projekten zurecht zu finden.

grtgrt  03.09.2021, 15:41

Zudem gilt: Erfahrung gewinnt besonders schnell, wer in einem Team arbeitet, in dem es auch Personen gibt, die schon deutlich erfahrener sind als er selbst (und so insbesondere die richtigen Schwerpunkte setzen).

Es gibt Seiten wie fiverr, dort kannst Aufträge annehmen und deine Sachen zum Hungerlohn verkaufen.