Welche Apps zum Java Programmieren?

5 Antworten

Du installierst das kostenlose Java Development Kit und dann öffnest Du einen Texteditor Deiner Wahl für das Bearbeiten der .java Files in Deinem Projekt. Am Schluss lässt Du den Java-Compiler drüberlaufen.

Oder aber Du installierst halt eine der unzähligen kostenlosen Entwicklungsumgebungen für Java, beginnend bei Visual Studio Code (Texteditor, den Du mit Plugins aufpusten kannst, bis er das kann, was Du willst) bis hin zu Eclipse.

Microsoft ist übrigens kein Betriebssystem, sondern eine Firma. Es gibt daher auch keine Apps für Microsoft - höchstens für Windows.

Bevor du mit einer Entwicklungsumgebung anfängst, bietet sich der Einsatz eines normalen Texteditors an. So lernt man besser, wie die Sprache genau funktioniert. Eine Entwicklungsumgebung richtet sich nicht an Anfänger.

Wenn du dennoch eine Entwicklungsumgebung suchst, dann gibt es Eclipse und IntelliJ IDEA. Ich habe für die Java-Entwicklung beruflich und privat immer Eclipse verwendet, aber mittlerweile mitbekommen, dass immer mehr IntelliJ einsetzen.

Was du suchst nennt sich „Entwicklungsumgebung“ oder kurz „IDE“.

Ich empfehle dir IntelliJ, das ist so ziemlich der Industriestandard.

Speziell für Anfänger gibt es aber auch BlueJ.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Programmierer und Informatik-Student

intelliJ kann ich dir herzlichst empfehlen ist um Welten besser als VS für Java.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programmierer mit leib und Seele

Ich kann dir Visual Code Studio sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Muss ich bezahlen oder brauche ich spezielle Pakete dazu ?

0
@Aporedburgis2

Alle gängigen IDEs sind kostenlos.

Bei VSCode brauchst du für Java spezielle Pakete, ja. So ist das bei VSCode gedacht, für jede Sprache einfach das passende Paket downloaden, dann bekommt man die entsprechenden Features. Nur HTML/CSS/JS sind von alleine Unterstützt as far as i know. Aber ist echt nicht schwer das zu installieren..

IntelliJ, Eclipse, BlueJ und NetBeans sind hingegen direkt auf Java ausgelegt, da musst du nix extra installieren.

0

Was möchtest Du wissen?