Unterschied zwischen 'Attribut' und 'Referenz'?

3 Antworten

Moin,

ein Attribut kann eine Variable einer Klasse sein.
Eine Referenz ist der Wert einer Klasse, den man von wo anders bezogen hat.

Du referenzierst das Attribut einer anderen Klasse.

Kurzum:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
 - (programmieren, Informatik, Java)

durch die referenz kann man mit dem zugehörigem objekt arbeiten (beispiel: print(referenziertesObjekt.alter))

attribute sind werte die ein objekt besitzt (beispiel: objekt vom typ person Sarah hat dass attribut alter 16)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Referenz bezeichnet man den Wert einer Speicherzelle, wenn er Adresse einer anderen Speicherzelle ist.

Unter einem Attribut versteht objektorientierte Programmierung eine klassenlokale oder objektlokale Variable.