Wie wurde das erste Programm programmiert?

8 Antworten

Anfangs standen die "Programmierungen" noch als Hardware im Raum, die "Programme" wurden also so gebaut, wie man es gebraucht hat. Die erste "Sprache" war die Maschinensprache, diese war aber sehr kompliziert. Man konnte die Maschinensprache aber auf Lochkarten stanzen und somit ein Programm "programmieren".

Fortran war mit einer der ersten Sprachen die in den 50ern entwickelt wurde, diese war aber immer noch sehr kompliziert und schwer zu erlernen. Mit der weiteren Entwicklung der Computer ergaben sich auch neue Möglichkeiten und neue, leichter verständliche Sprachen wurden möglich.

Mit der Entwicklung der Sprache "BASIC" und der weiterführenden Entwicklung dieser wurde das Programmieren dann einer immer breiteren Masse zugänglich, war deshalb aber immer noch stark begrenzt da Computer damals sehr teuer waren und der Nutzen für die private Person noch recht eingeschränkt war.

BASIC hat aber stark dazu beigetragen den PC auch für die breite Masse zugänglich zu machen und da die PC im laufe der Zeit günstiger wurden gab es auch einen immer größeren privaten Markt wodurch der PC dann langsam, aber zielstrebig die privaten Haushalte erobert hat.

Ganz am Anfang stand aber die händische Verdrahtung der Computer, so wurde der Computer dann auf seinen Zweck "programmiert".

Gar nicht.

Hat man keinen Compiler, muss man eben die CPU-Befehle manuell zusammen schreiben, um aus Text die Befehle zu parsen. Glücklicherweise hat das irgendwann mal jemand gemacht, heute bekannt als Assembler, damit wurde dann einiges deutlich einfacher. Davor waren es elektrische Verschaltungen und z.B. Lochkarten als Hilfe und heute sind es mehrere Arbeitsschritte, die so ein Compiler vom Text bis zur Maschinensprach abarbeitet.

By the way:

https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Wie%20wurde%20das%20erste%20Programm%20programmiert%3F

Wurde nur öffter beantwortet, als ich bock habe, zu zählen.
Suchmaschinen/funktionen sind ein wichtiger Bestandteil im Internet, solltest Du hier mal fragen, was das ist und wie man es benutzt.

Lochband, Lochkarte ...