womit habt ihr angefangen(programmieren)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Reise sah wie folgt aus:

  • In der Kindheit vor bald 30 Jahren mit Batchdateien und etwas QBasic.
  • In der Jugend ein wenig HTML, CSS, JavaScript zur Webentwicklung und ja Programmieren davon ist nur JS.
  • Anschließend in der Jugend ein wenig mit Delphi rumgespielt.
  • Ebenfalls noch in der Jugend mit der mIRC Scripting Language rumgespielt.
  • In der Ausbildung dann C(++) und etwas Assembler.
  • In der Berufsschule einige Projekte mit VBA.
  • Ein Fachabi hinterher ein wenig C#.
  • Anschließend in der Arbeit Oracle PL/SQL, PHP zu den anderen Websprachen und etwas Java (Android).
  • Hobbytechnisch etwas Lua und aktuell Elixir.

Sicher auch noch Sachen vergessen und viele Scriptsprachen für irgendwelche Computerspiele und co. waren da sicher auch noch bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

karel.jar

aber bin noch nicht fertig damit

möchte danach java lernen

am besten anschließend c#

lordmere
Fragesteller

ungefähr so plane ich es auch :)

FaTech  10.08.2021, 21:44

Warum nicht gleich C#?

Falls du Programmiersprache meinst, habe ich mit PHP angefangen. Dazu HTML und Javascript. Danach Java und da hab ich hauptsächlich iwas mit JFrames gemacht. Danach Spiele in Unity mit C#.

Würd mich aber nicht als fortgeschritten beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Lua Scripte und Minecraft Plugins.

Die meisten Tutorials dazu waren aber scheiße und konnten es selber nicht richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

In dieser Reihenfolge

  1. HTML + CSS
  2. PHP
  3. JS
  4. C++ angefangen und abgebrochen
  5. C#
  6. C++ wieder eingearbeitet

Mittlerweile bin ich in der Lage die meisten Sprachen zu verstehen und auch mit den basics umzusetzen, außer die gelernten, da geht es sogar komplexer, die habe ich ja auch gelernt

lordmere
Fragesteller

Respekt++