Programmieren lernen / IT-Fachwissen aneignen - wie anfangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip des Programmierens ist in allen Sprachen ziemlich gleich. Wer eine Programmiersprache kann, für den ist es nicht schwierig sich in eine weitere Sprache einzuarbeiten. Als Anfänger sollte man sich für eine Sprache entscheiden, die das Erlernen fördert und nicht frustiert.

Das, was du brauchst, ist ein PC mit einem stabilen Betriebssystem und eine Entwicklungsumgebung für irgend eine der erhältlichen Programmiersprachen. Mit C++ kann man praktisch alles programmieren. Man benötigt aber fertige Bibliotheken, die erstes nicht ohne weiteres zu beschaffen und zweites nicht einfach zu überschauen sind. Die Fehlersuche gestaltet sich auch schwierig. Höhere Programmiersprachen, mit denen man richtige Anwendungen entwickeln kann, sind meist sehr teuer und kommen für einen Anfänger gar nicht in Frage. Das, was Dir hier allgemein empfohlen wird, sind in erste Linie kostenlose bzw. preiswerte Optionen. Den Kracher findest dabei sicherlich nicht. Lege Dich deshalb für den Einstieg nicht deshalb auf eine bestimmte Technik fest, um damit später mal Dein Geld zu vedienen, sondern Dir die Grundvoraussetzungen dazu anzueignen.

Wenn Du an Programme denkst, die Banken und Versicherungen verwenden, mit denen die Maut abgewickelt wird oder an anspruchsvolle Spiele, so sind diese bestimmt nicht in diesen niederen Sprachen entwickelt worden.

Zum Schluss ein Tipp:

Versuche Gleichgesinnte mit dem gleichem Anliegen zu finden, mit denen Du Dich austauschen kannst. Ich denke, dass sich sogar hier im Forum einige melden würden.

wotan38  07.08.2014, 11:41

Danke für die Auszeichnung.

Zum Programmieren lernen würde ich dir für den Anfang Turbo Pascal empfehlen. Das ist kostenlos und super einfach zu lernen. Wenn du TP mehr oder weniger beherrscht würde ich dir Empfehlen auf Java umzusteigen da du damit auch Internetseiten erstellen kannst. Ein weiterer Vorteil von dieser Kombination ist, dass Turbo Pascal und Java fast gleich aufgebaut und eine fast gleiche Grammatik haben, sodass es mehr als easy ist dazwischen zu switchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, was genau du möchtest.

Da du von kleineren Spielen redest, würde ich dir auf jeden Fall eineder höheren programmiersprachen empfehlen. Ich persönlich empfehle da C++/C#, ggf.auch Java, da unabhängig ob unter LINUX/Win programmiert wurde, die Java-Applikation für den Benutzer erst einmal nur Java voraussetzt.

Ansonsten ist es eine sinnvolle Entscheidung, sich bspw. mit Linux und dem Scripten von kleinenLinux-Shells auseinanderzusetzen. Mit C++ kann man bspw. auch Linux-Kernels programmieren, so dass insgesamt C++ eine gute Wahl als Programmiersprache darstellt, auch wenn der Weg recht lang und steinig ist (Habe selber nur Grundgrundgrundkenntnisse).

VG, dongodongo.