Lohnt es sich Apps programmieren als Hobby anzufangen oder ist es dafür zu komplex?
Ich habe einen Fulltime Job und möchte nebenbei anfangen meine eigene iOS App zu programmieren. Kann man das als Hobby lernen oder sollte man sich dafür eine entsprechende Ausbildung suchen?
7 Antworten
So lange du es als Freizeitprojekt siehst und von vornherein weißt, dass du Zeit hast, dich damit zu beschäftigen, spricht nichts dagegen. Solltest du merken, dass es dir keinen Spaß macht oder irgendwie doch zu viel wird, kannst du ja jederzeit wieder abbrechen. Das heißt, das Risiko, zu scheitern, ist auf jeden Fall auch gegeben.
Für die iOS-Entwicklung solltest du ein Mac OS zur Verfügung haben. Bezüglich der Programmiersprache, die du für die Programmierung lernen musst, gibt es verschiedene Optionen: Swift, C++, .... - konkret würde ich dir zu ersterer Sprache raten. Als Entwicklungswerkzeug kannst du dir Xcode installieren.
Einen Startpunkt zum Lernen findest du hier. Ansonsten eignen sich auch Bücher ganz gut, bspw. die Exemplare des Rheinwerk Verlags.
Dazu ist zwar keine Ausbildung nötig, hilfreich wäre es dennoch.
Android Studio ist eine großartige Entwicklungsumgebung für Android-Apps, die simple Aufgaben erledigen sollen.
Wenn du eher grafisch tätig werden willst, bietet Processing eine gute Grundlage. Processing gibt es sogar direkt als App, von der du aus Coden kannst. Dort habe ich z.B. in meinen Anfängen einen fraktalen Baum generieren können.