Umfrage: Jeder kann programmieren lernen! Ja? Nein?

Das Ergebnis basiert auf 81 Abstimmungen

Ja, weil… 72%
Nein, weil… 22%
Andere Antwort… 6%

26 Antworten

Ja, weil…

Das reine Handwerk (Aufbau, Funktionsweise und Anwendung) einer Programmiersprache und Umgebung kann im Endeffekt jeder lernen - ganz so wie Autofahren, oder Kochen.

Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass die jeweilige Person das dann auch tatsächlich KANN.

Vergleichen wir es mit dem Autofahren: Ein Führerschein berechtigt zum Autofahren - aber ist kein Nachweis darüber, ob derjenige auch tatsächlich Autofahren kann.

Genauso ist es mit dem programmieren: Wenn man ein Abschlusszertifikat über einen C++ oder C#-Kurs in der Tasche hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man die notwendige Kreativität oder das Verständnis aufbringen kann, etwas zu programmieren oder vorhandenen Code zu analysieren und zu debuggen.

Das kann man wiederum nur, wenn man ein echtes logisches und kreatives Verständnis dafür besitzt.

Nein, weil…

Dazu gehört das Talent, logisch zu denken und Zusammenhänge zu erkennen. Man kann Grundzüge erlenen. Es kann auch nicht jeder Musiker oder Maler werden, auch wenn der Wille dazu da ist.

Ja, weil…

Lernen kann das jeder.

Es ist immer nur die Frage welche Programmiersprache es sein soll und wie umfangreich man das lernen will.

Ja, weil…

Grundsätzlich ist es gar nicht so schwer. Aber wenn man keinen Spaß dran hat, und es gibt eine Menge Leute denen es so geht, dann ist es einfach eine Qual.

Ich finde, man sollte es nur lernen, wenn man gerne Probleme löst und Spaß dran hat. Aber ich denke prinzipiell könnte es jeder lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Nein, weil…

ich der Meinung bin, dass das Können ein gewisses Interesse verlangt.

Also jeder, der Interesse und Motivation aufbringt, kann Programmieren lernen. Aber ohne wird es schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer