Ist Programmieren lernen sehr schwer?

15 Antworten

Es ist wie das Lernen einer neuen Sprache nur im digitalen Sinn. Schwer ist das Erlernen der Grundbausteine wie Schleifen, Methoden, Arrays etc. nicht. Nach ein bisschen Recherche und ein paar Programmierbeispielen setzt sich das ganz gut fest in den Kopf.

Programmieren wird dann "schwer", wenn es um die Umsetzung von verschiedenen und komplexeren Projekten geht.

Also mit 16 sollte das nicht schwer sein.

Fange am besten mit den leichten Dingen an.

Hier ein farbiges und einsteigerfreundliches Buch, mit dem ich angefangen habe, programmieren zu lernen:

https://www.amazon.com/Programmieren-supereasy/dp/3831027005

Erst mal suchst du dir was aus das dir gefällt. Viele sagen Python, andere sagen Java und wieder andere sagen C# aber keiner traut sich sagen, dass Visual Basic ebenfalls gut zum beginnen geeignet ist wenn du es einfach und handlich haben willst.

In Wahrheit muss man nicht alles auswendig kennen, die Intellisense von Visual Studio gibt mit sprechenden Bezeichnungen weitere Dinge an, die man einfach auswählen kann.

Heute ist Objektorientiertheit das führende Paradigma in den meisten Sprachen die neu sind. Das zu durchschauen erfordert seine Einarbeitungszeit.

Eine einfache Übung für den Anfang ist eine Zahlenreihe von 1-10 mit nicht mehr als 3 Zeilen Code zu erzeugen (Hint Forschleife).

Danach googelst du dich durch die Syntax des FOR Befehls und machst von 10-1 und dann noch mit zweierschritten.

Das nächste, du ermittelst in der Forschleife mit dem IF Befehl wenn die Zählvariable >5 ist und gibst eine "Fünf" aus.

Bleibe zunächst bei Konsolenanwendungen bis dir IF THEN, FOR NEXT und PRINT leichter von der Hand gehen.

Schau immer mal über den Tellerrand und versuche diese ersten Schritte in verschiedenen Sprachen, das erleichtert die Auswahl der Programmiersprache, denn früher oder später hilft kein Youtubevideo weiter und du brauchst ein Compendium. Nimm keins von diesen C++ für Dummies Bücher die sind ihr Geld nicht wert.

Versuche so früh wie möglich das Konzept von Klassen und Objeten zu verstehen, es ist anfangs mühsam aber später tut man sich einfach leichter damit.

Viel Spass beim programmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ob es "schwer" ist, kommt natürlich immer auf die Person an.
Es gibt Menschen, denen es leicht fällt Sprachen zu lernen, anderen tun sich sehr schwer damit. Das selbe gilt natürlich auch für andere Bereiche, wie auch beim Programmieren.

Programmieren ist im Grunde "nur" Logik und Befehle lernen.
Du gibst Deinem Computer Befehle, diese Befehle musst Du einerseits kennen und andererseits logisch nutzen können.

Wenn man sich ein einfaches "Hello World" Programm anschaut, oder ein Programm, das das ausgibt, was man eintippt, merkt man recht schnell, dass da keine Magie hinter steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Habe selber keine Erfahrung damit aber mein Bruder hat sich einmal einfach so ein Riesen wälzer gekauft und danach konnte er es

ps er mag eigentlich keine Bücher aber anscheinend war es dann doch ganz interessant. Ich denke es muss dich WIRKLICH interessieren

grtgrt  17.08.2020, 09:44

Das ist eine sehr treffende Antwort, denn:

  • Mit Videos wird niemand programmieren lernen. Man benötigt ein gutes Lehrbuch zur Einführung in die gewählte Programmiersprache.
  • Und dann ist noch wichtig, dass den Lernenden Programmierarbeit wirklich interessiert und er die Geduld aufbringt, im eigenen Code Fehler zu suchen, wenn der nicht tut, was er tun soll.

Lies auch:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-habt-ihr-programmieren-gelernt-habt-ihr-tipps#answer-361601489