Programmieren lernen durch Fachabi?

5 Antworten

Gutgemeinter Rat: Selbst wenn du das ansatzweise beim Fachabitur lernen würdest - wenn du es dir selbst nicht beibringen kannst, können das Andere auch nicht. Und selbst wenn, Softwareentwicklung basiert darauf, sich stetig weiter zu bilden und sich mit neuen Technologien vertraut zu machen und diese zu lernen. Willst du alle paar Jahre dein Fachabi neu machen? ;-)

Also, im Fachabitur lernst du definitiv nicht wie du mit Java oder Python programmierst, wenn überhaupt ein paar Grundlagen im Informatikunterricht. Auch im Informatikstudium lernst du es nicht (außer ggf. in einem tatsächlichen Software Development Studium an einer Privatuniversität). Und selbst wenn es dir jemand vorkaut, du musst dich sowieso immer weiter bilden. Wenn das am Anfang nicht klappt, wird es auf Dauer auch nichts werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
wenn du es dir selbst nicht beibringen kannst, können das Andere auch nicht

Lol, na dann schaffen wir Schulen einfach ab^^

Willst du alle paar Jahre dein Fachabi neu machen?

Später ist man in die Fortbildungsprogramme des Unternehmens eingebunden.

@DreiGegengifts

Wieso sollten wir Schulen abschaffen? Ich glaube, du verstehst den Kontext absolut null.

Und jedes Unternehmen hat Fortbildungsprogramme, ja? Frag mal in der Softwarebude aus dem Dorf 20km weiter an, was die ihren Mitarbeitern so für Fortbildungen geben.

Und selbst die mittelständischen Unternehmen - zumindest die, die mir bekannt sind aus der Personal- und Weiterbildungsabteilung - haben da nichts Vernünftiges was das eigenständige Lernen ersetzen könnte. Das ist eher als Auffrischung zu verstehen und für Dinge wie Qualitätsmanagement. Es geht mir hier jedoch um neue Technologien, Dev Ops, und so weiter. Das lernt man in keiner Unternehmensfortbildung, außer ggf. bei Tech-Giganten.

Wer nicht fähig ist, sich Dinge selbständig beizubringen, hat in der Softwareentwicklung nichts verloren und würde, wenn er versucht dort Karriere zu machen, ganz schnell wieder raus fliegen. Häufig miterlebt. Belehre mich gerne eines Besseren.

@Functional
Wieso sollten wir Schulen abschaffen?

Frag dich das doch selbst. Von mir stammt nicht die Idee, dass man jemanden etwas nicht beibringen kann, wenn er es alleine nicht geschafft hat es sich beizubringen.

Und jedes Unternehmen hat Fortbildungsprogramme, ja?

Klar. Jedes Unternehmen, das Mitarbeiter auf neuestem Stand braucht, stellt dafür Mittel zur Verfügung. Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten sich die Fortbildung einfacher zu gestalten.

Wer nicht fähig ist, sich Dinge selbständig beizubringen, hat in der Softwareentwicklung nichts verloren

Das magst du so sehen. Ist aber für den Fragesteller und mich unerheblich.

wenn er versucht dort Karriere zu machen, ganz schnell eines Besseren belehrt werden

Ob er klar kommt oder nicht weiß weder ich noch du. Es ist unsinnig darüber zu rätseln. Es mangelt an Information.

@DreiGegengifts

Gut, du verstehst den Kontext meiner gesamten Antwort tatsächlich nicht, daher gehe ich auf deine erste, steile These nicht ein.

Nein. Kein kleines Unternehmen das ich kenne bietet irgendeine Art von brauchbarer Fortbildung im Bereich der Softwareentwicklung an. Viel mehr, es wird von Mitarbeitern verlangt, sich selbst weiter zu bilden - wie in der Branche üblich. Das sehe daher nicht nur ich so, es geht in der Softwareentwicklung einfach nicht anders.

Ich bin aktuell selbst "nebenberuflich" für das Personal und die Operations in einem mittelständischen Tech-Unternehmen zuständig. Zuvor war ich einige Jahre auf dem Arbeitsmarkt sowohl in kleinen Unternehmen als auch im Mittelstand unterwegs, dann freiberuflich. Ich meine ansatzweise zu wissen, wovon ich hier rede. Du hingegen scheinst mir beruflich nicht aus dieser Sphäre zu kommen, woher vermutlich auch das Unwissen in dem Bereich stammt. Werde daher hier nicht weiter drauf eingehen.

@Functional
Nein. Kein kleines Unternehmen das ich kenne bietet irgendeine Art von Fortbildung im Bereich der Softwareentwicklung an. Viel mehr, es wird von Mitarbeitern verlangt, sich selbst weiter zu bilden - wie in der Branche üblich. Das sehe daher nicht nur ich so, es geht in der Softwareentwicklung einfach nicht anders.

Träum weiter. Wenn du deine Mitarbeiter nicht auf Schulung schickst, dann werden sie Defizite haben. Für Forderungen gegenüber den Mitarbeitern Freizeit dafür zu opfern gibt es einfach viel zu viele offene Stellen - da wird keiner mitspielen. Außer vielleicht die 20-30% im Team, die privat auch aktiv entwickeln. Aber du scheinst auch nicht wirklich zu begreifen worum es geht. Dem Fragesteller steht es jederzeit frei sich bei der Job-Suche auf solche Angebote zu konzentrieren, die seinen Anforderungen am besten entsprechen (zweifellos gibt es überall jede Menge Möglichkeiten - gerade in der IT). Darüberhinaus kann er noch zahlreiche andere Strategien anwenden um die Lernarbeit besser zu meistern.

Ich bin aktuell selbst Personaler in einem Tech-Unternehmen. Zuvor war ich einige Jahre auf dem Arbeitsmarkt sowohl in kleinen Unternehmen als auch im Mittelstand unterwegs, dann freiberuflich. Ich meine ansatzweise zu wissen, wovon ich hier rede.

Selbstbeweihräucherung einer Person, die offenbar keinen blassen Schimmer vom Arbeitsmarkt hat und sich darüber hinaus ernsthaft einbildet, man könne als Personaler das Fortbildungsbudget streichen, ohne dass sich das in Form von Defiziten irgendwann rächt.

@DreiGegengifts

Letzte Ergänzung, weil im letzten Kommentar vergessen: WIR machen Fortbildungen in der Softwareentwicklung. Ich sagte nur, dass das erfahrungsgemäß absolut nicht die Regel ist in der Branche, eher eine Ausnahme.

Und unsere letzte jahresabschließende Mitarbeiter-Survey hat ein rundumzufriedenes Personal in der IT-Abteilung ergeben. Aber danke der Nachfrage. :-)

Und tschö.

Es gibt Berufsfachschulen (Bayern), die Fachinformatiker ausbilden und auch ein Fachabi anbieten.

Außerdem gibt es Fachoberschulen für Informatik an denen das Fachabi gemacht werden kann.

Gegenfrage warum willst du was lernen wozu man dich "zwingen" muss? Warum nicht etwas lernen das man gern macht?

Ich programmiere seit Jahren weil ich es gern mache und habe aus Interesse und Lust daran begonnen und nicht weil ich musste.

Wenn du etwas nur machst weil du musst oder weil es gut bezahlt ist dann wirst du wahrscheinlich niemals wirklich gut werden und wirklich glücklich mit deinem Job auf keinen Fall!

Willst du eine fundierte Ausbildung kannst du dir diverse Zertifizierungen ansehen und machen. Das hat oftmals mehr Sinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)

Finde die Frage auch ein wenig merkwürdig.

Gegenfrage warum willst du was lernen wozu man dich "zwingen" muss?

Der Grund muss nicht im Inhalt liegen. Manche Menschen können sich auch allgemein schwer motivieren oder können nicht diszipliniert arbeiten.

@DreiGegengifts
Manche Menschen können sich auch allgemein schwer motivieren oder können nicht diszipliniert arbeiten.

... schon klar - aber so jemand wird im IT-Bereich große Probleme haben denn da ändert sich alles und das ständig. Also braucht man die Motivation sich da auf dem laufenden zu halten.

@Mark Berger
... schon klar - aber so jemand wird im IT-Bereich große Probleme haben

Wenn man da Schwierigkeiten hat sollte man daran arbeiten statt den Kopf in den Sand zu stecken. Genau das scheint der Fragesteller zu machen - also daran zu arbeiten. Offenbar hat er genügen Selbsterkenntnis, um richtig damit zu dealen. Die Frage finde ich übrigens überhaupt nicht seltsam.

Es hört sich ja komisch an, aber so bin ich. Ein sehr komischer Mensch. Es fördert mich mehr, wenn jemand mich dazu zwingt. Ich will lieber kein Lebensgeschichte dazu erzählen, ich will nur wissen, ob man es da lernt, es ist egal ob es grundlagen oder anderes ist

@xXFlashtagXx

Jein, du lernst genug für den Hausgebrauch und in 12-18 Monaten ist alles schon wieder überholt wenn du Pech hast!

In der Regel wird das für einen Job zu wenig sein vor allem wenn du nicht noch extra nebenbei etwas machst. Es führt also kein Weg an dem Selbststudium vorbei und wenn du dich dazu nicht motivieren / aufraffen / ... kannst dann wird das nicht!

Als Programmierer musst du dich weiterbilden und das dauerhaft bis du den Job aufgibst oder in Pension gehst.

Warum willst du Programmieren überhaupt lernen? Soll das dann dein Beruf werden oder willst du ein Projekt umsetzen?

Es gibt an manchen Technischen Gymnasien einen Informatik Schwerpunkt, hier wird auch Java Unterrichtet.

Alternativ kannst du auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, da reicht mit ein bisschen Vorwissen auch ein Realschulabschluss.
Im Betrieb lernst du meistens Programmiersprachen wie Java oder C# (+JavaScript...), Python ist da aber eher selten.
In der Berufsschule lernt man auch hauptsächlich Java.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

naja ich hab Informatik Fach Abi da lernt man nur die Grundlagen von Java und da wird man genau so gezwungen wie im Studium eher noch mehr im Studium gibt’s ja keine Pflichten und ich studiere grad Informatik