Java lernen?

ich hab kein problem videos dazu zu schauen,mein größtes Problem ist wirklich anfagen mit programmieren , ich seh die videos und ja vieles Blick ich vom schauen aber zum umsetzen bin ich zu faul.Wo finde ich gute aufgaben die vielleicht auch in der Uni so dran kommen können.

2 Antworten

Hey

"ich hab kein problem videos dazu zu schauen,mein größtes Problem ist wirklich anfagen mit programmieren"

Das ist wirklich ein Problem. Denn das große Lernen kommt nun mal nur durch eigene Erfahrung. Das ist übrigens auch der Punkt an dem die meisten scheitern. Etwas Videos gucken, etwas selbst programmieren und dann war es das. Das reicht halt leider nicht. Was Du brauchst ist Motivation, dass Du am Ball bleibst.
Was dich motviert weißt nur Du, aber ich könnte fragen: Warum willst Du überhaupt programmieren lernen? Was sind die Ziele, auch langfristig?
Konzentriere dich auf deine Ziele und teile sie in kleine Etappen, die Du dann erreichen kannst.
Wenn Du Bock auf Software-Entwicklung hast, dich dann aber nicht wirklich damit beschäftigst, dann erreichst Du das Ziel auch nicht.

Im Zweifel kannst Du dir auch immer Aufgaben selbst überlegen, die dich motivieren und die Du dann umsetzt. Dabei solltest Du natürlich Aufgaben wählen, die Du auch irgendwie schaffen kannst. Aber das Gefühl dafür zu bekommen was Du erreichen kannst ist auch Teil der Fähigkeiten, die Du gut gebrauchen kannst. Also auf geht es.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit Büchern lernen willst, kann ich dir folgende empfehlen:

  • Schrödinger programmiert Java
  • Java ist auch eine Insel (Ist aber nicht ganz so Einsteigerfreundlich wie Schrödinger; setzt schon einige Kenntnisse voraus. Also vllt. für später besser)

Wenn du mit Videos auf YouTube lernen möchtest:

SolusBellator  03.03.2024, 22:26

Ich hab irgendwo mal Java für Dummies von Barry Burd als PDF herbekommen... Das ist Gold!