Wie lange Zeit für folgende Programmiersprachen?

4 Antworten

Die Zeit bemisst sich eher in Monaten bis Jahren (je Sprache). Die eigentlichen Kernsprachen sind dabei meist gar nicht so gravierend, es sind die diversen Paradigmen und Konzepte, die es zu verstehen gilt, sowie eine gute Kenntnis über den Funktionsumfang der Standardbibliotheken (sowie ggf. zusätzlicher Frameworks) zu erlangen.

Für die Dauer, um Python, Java und C# zu lernen, gibt es keine genaue Zeitangabe. Auf Websites wie https://www.w3schools.com/ findest du Ressourcen für jede Sprache.

Du kannst mit einfachen Projekten beginnen und dabei die Zeit im Auge behalten. Beachte, dass die Lernzeit je nach Umfang und Komplexität der Projekte variiert. Grundlegende Konzepte wie Schleifen, Verzweigungen und Datentypen könnten in 1-2 Wochen verstanden werden, aber für umfassendere Anwendungen und Frameworks ist mehr Zeit erforderlich.

Denke auch an OOP-Paradigmen, Frameworks wie WPF oder Unity für spezifische Anwendungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke, jede der Sprachen kann in ca. 6 Monaten erlernt werden.

Wenn man eine Sprache kann, verringert sich die Zeit natürlich, da sich viele Dinge wiederholen - nur die Syntax ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FaTech  07.02.2024, 09:45
Ich denke, jede der Sprachen kann in ca. 6 Monaten erlernt werden.

Wenn man nur die basics können will ...

Chris102004  07.02.2024, 09:49
@FaTech

Das Schwierigste ist ja nicht Sprache selbst, sondern wie man die Logik dahinter einsetzt und vernünftig nutzt.

FaTech  07.02.2024, 09:52
@Chris102004

Doch. Die Logik gehört zum Teil mit zur Sprache und es gibt oft viele tiefgehende Konzepte, die man in einer solchen kurzen Zeit nicht lernen kann

Chris102004  07.02.2024, 09:55
@FaTech

Nein, die längste Dauer nimmt nicht die Syntax oder functions in Anspruch, sondern das logische Denken, wie man die Dinge im Kopf ins Programm bekommt.

Syntax und functions ist wie Vokabeln lernen bei einer Fremdsprache. Die richtige Satzstellung dann die Logik.

FaTech  07.02.2024, 10:03
@Chris102004

Das ist nicht richtig. Viele Teile der Logik sind abhängig von der Sprache. Die Standard Bibliotheken, die auch meist riesig sind, gehören auch dazu und sind nicht wie Vokabeln mal eben zu erlernen. Hinzu kommt, dass die meisten Programmiersprachen ständig Updates erhalten und somit der Lernprozess niemals endet. Und systax bei einer Sprache ist lange nicht alles

Chris102004  07.02.2024, 10:05
@FaTech

Natürlich ist das richtig, wie ich es geschrieben habe.

Du möchtest mir jetzt mitteilen, das sich die Logik mit if und else oder cases oder Schleifen ständig ändert? Ne, is klar 🤦

Bei C#, Java und/oder Javascript als Beispiel?

Eine Programmiersprache erhält doch nicht ständig Updates 😄

FaTech  07.02.2024, 10:43
@Chris102004
Bei C#, Java und/oder Javascript als Beispiel?

Sprachen nennen, die nahezu gleich im Aufbau sind hilft nicht...

Es gibt noch mehr sprachen, als nur die, welche auch andere Konzepte verfolgen.

Eine Programmiersprache erhält doch nicht ständig Updates 😄

Nehmen wir C# als Beispiel. Jedes Jahr eine neue Version

Chris102004  07.02.2024, 10:52
@FaTech

Ah, stimmt, durch das jährliche Update von C# ändert sich natürlich die komplette Syntax des bereits erstellten Programms und man muss alles neu lernen, weil ein if/else nun fi esle heisst oder eine Schleife nun keinen 0 basierten Index mehr hat, sondern mit 1 startet?

Ich glaube, du verfehlst hier gerade mehr das Thema, als dir selbst lieb ist 😉

Mehrere jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020