Python Tetris programmieren lernen?

2 Antworten

Es gibt genug Quellen bei Doktor Google. Ggf. Mußt du diese Quellen von Java oder C++ nach Python konvertieren. Inwieweit dies aber "lehrreich" ist, entzieht sich meiner Kenntnis und darf auch angezweifelt werden...

Du benötigst in einem Fenster fallende Steine. Erstens mache das mit Quadraten, danach kannst du auch andere Formen zeichnen. Danach kannst du sie nicht nur fallen, sondern auch rotieren.

Das Bau ist eine andere Sache.

Externes Pythonskript über andere Pythondatei öffnen?

Hallo,

Ich habe in Python, mithilfe von Tkinter ein Auswahlmenü mit Buttons programmiert. Nun möchte ich externe Pythonskipts per Buttonklick öffnen.

Mein Code sieht folgendermaßen aus:

from tkinter import *
    import os
    from tkinter import PhotoImage
    from random import *
    from functools import *
    import random
    import time

      #Fenster
 window = Tk()

window.configure() window.title("Spiel wählen") window.resizable(0,0) #Willkommenstext window.geometry("280x200") Willkommenstext = Label(font = "Arial 14",text = "Herzlich Willkommen") Willkommenstext.place(x = 55,y = 30)

Quit Buttton

Quit = Button(font = "Arial 10",text = "quit",fg = "black",bg = "red",command =window.destroy) Quit.place(x = 125,y = 170)

Spiel 1

Game1 = Button(font = "Arial 10",text = "Spiel 1 starten",command = open("SchereSteinPapier.py")) Game1.place(x = 100,y = 90) #Spiel 2 Game2 = Button(font = "Arial 10",text = "Spiel 2 starten",command = "") Game2.place(x = 100,y = 130)

mainloop()

Danke schon mal im vorhinein für Antworten

Kireznieh

...zur Frage

tkinter python buttons angeklickt farbe verändern?

hey, habe jetzt mit 2 for schleifen 4x4 buttons generiert, jetzt weiß ich nicht, wie ich mit tkinter es so mache, dass die buttons durch ein klick die farbe ändern. Ausserdem soll auch noch in einer liste gespeichert werden welchen button ich angeklickt habe (1-1,1,2...,4-3,4-4). bin Anfänger, bitte helfen sitze da schon seit tagen dran irgendwas im Internet rauszusuchen.

...zur Frage

Python programmieren lernen, was sind die ersten Schritte dafür?

Ich möchte aus beruflichen Gründen mir selber das programmieren mit Python beibringen. Grundlagen des Programmierens sind zum Teil in Matlab vorhanden. Hat jemand Empfehlungen wie ich am besten die ersten Schritte erlernen kann?

...zur Frage

(Wie) Kann man mit Python Spiele Programmieren?

Hallo Leute,

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Python und kann nun die Grundlagen. Kann man mit Python aber auch Spiele programmieren, also nicht nur "Textspiele", sondern auch welche mit Animationen usw.? Wenn ja, wie?

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Fox12

PS: Natürlich werte ich die hilfreicheste Antwort aus.

...zur Frage

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Python und Tkinter (3.4)

Ich möchte ein Quiz programmieren und habe folgendes Problem: Wenn die Antwort falsch ist scließt dich das Frage Fenster. Wenn sie allerdings Richtig beantwortet wurde schließt es sich komischerweise nicht.

def Frage4():
    def closeuweiter():
        import tkinter as ri
        def close1():
            ri.destroy()
            fr4.destroy
        ri= Tk()
        ri.geometry("280x150")
        ri.title("Kategorie: Sport")
        ri.config(bg="light blue")
        Label1=Label(ri,text="""RICHTG""",bg="light blue").pack()
        Button1=Button(ri,text="OK",command=close1,bg="light blue").pack()
        ri.mainloop
        #Frage5()
    def falsch4():
        import tkinter
        import tkinter as fr
        def close2():
            fr.destroy()
            fr4.destroy()
        fr= Tk()
        fr.geometry("280x150")
        fr.title("Falsch")
        fr.config(bg="light blue")
        Label1=Label(fr,text="Leider Verloren",bg="light blue").pack()
        Button1=Button(fr,text="OK",command=close2,bg="light blue").pack()
        Label1=Label(fr,text="Klicke im Los gehts Fenster\n auf den Knopf um nochmal zu spielen",bg="light blue").pack()
        fr.mainloop
    import tkinter as fr4
    fr4= Tk()
    fr4.geometry("280x440")
    fr4.title("Frage 4")
    fr4.config(bg="light blue")
    Frage1=Label(fr4, text="4. In welchem Abstand\nfinden die Fußballweltmeisterschaften statt ?",bg="light blue").pack()
    Radiobutton9=Button(fr4, text="Alle 2 Jahre",bg="light blue",command=falsch4).pack(anchor=W)
    Radiobutton10=Button(fr4, text="Alle 4 Jahre",bg="light blue",command=closeuweiter).pack(anchor=W)
    Radiobutton11=Button(fr4, text="Alle 6 Jahre",bg="light blue",command=falsch4).pack(anchor=W)
    Radiobutton12=Button(fr4, text="Alle 8 Jahre",bg="light blue",command=falsch4).pack(anchor=W)

Der ganze Code: http://pastebin.com/Y5fLqibh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?