Kann ich mit Python (Pygame) eine App Programieren?

4 Antworten

Ja das geht, auf Android gibt es mehrere Libs die das anbieten.

Was gut aussieht und speziell für Cross Platform (Desktop & Mobile iOS, Android, und Mobile Win, u.a.) entwickelt wurde ist Kivy

http://kivy.org/#home

Üblicherweise programmiert man am Mac mit Xcode. Da kann man auch mit Python programmieren, allersind geht das alles mit Objective-C bzw. seit neuerem mit Swift deutlich einfacher. Dies sind eben die „nativen“ Sprachen für das Programmieren von Macs und iOS-Geräten.

Lerne also erst einmal Xcode kennen und dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir Python antust oder nicht. Irgendwie habe ich den EIndruck, dass die Xcode-Programmierer doch häufig sinnvollere Variablenbezeichner verwenden wie die Nutzer anderer Programmiersprachen.

Hier gibt es reichlich Dokumentation zu Programmiersprachen (selbstverständlich auch von Apple): http://www.gutefrage.net/tipp/programmiersprachen-lernen

Kann sein, dass das über irgendwelche libraries geht, davon würde ich aber meist abraten. Gerade Sachen, die nicht mit standardlayouts arbeiten, sonder opengl oder ähnliches nutzen, sollte man eher nativ programmieren... Abgesehen davon: wenn du etwas in den appstore stellen möchtest, musst du dir einen developer Account bei Apple machen und dich auch für ein developer Programm oder so registrieren, was laut meiner Erinnerung etwas um die 100$ pro Jahr kostet.

Im apple Store ja, aber bei GooglePlay musst du glaube ich nur einmalig ca. 30 euro zahlen

0

Welche Programmiersprache eignet sich zum spiele entwickeln?

Seit kurzem lerne ich das programmieren mit Python. Ich möchte Python definitiv als Anfang gut beherrschen.. doch mein eigentliches Ziel ist es dann eigentlich erstmal ein ganz einfaches Spiel oder App selber zu programmieren. Geht das mit Python gut? Oder welche Programmiersprache wäre im Anschluss eine gute Option zum lernen die einerseits nicht all zu schwer ist aber einem das Spiele programmieren gut ermöglicht?

...zur Frage

Spiele programmieren mit Python

Ich will ein einfaches 2D-Spiel in Python programmieren und möchte, dass man dieses mit einem Doppelklick auf einen Button direkt starten kann und habe dazu folgende Fragen:

  1. Welche Programme brauch ich? (am besten Links)
  2. Gibt es irgendwo ein leicht verständliches deutsches Tutorial? (hier auch Links)
  3. Was für ein Genre soll es am besten sein? (Jump'n Run; RPG; ...)

Ich danke im Vorraus für hilfreiche Antworten.

PS: Es soll ein Projekt für über die Sommerferien werden.

...zur Frage

Python Tetris programmieren lernen?

Ich habe die Python Grundlagen gelernt und mir jetzt ein bisschen Tkinter und Canvas angeschaut. Jetzt würde ich gerne lernen, wie man so etwas wie Tetris progrmmieret. Allerdings möglichst ohne pygame, da mir das sehr kompliziert vorkommt. Ich habe schon ewig gegooglelt, aber nichts gefunden, wo man lernt Canvas zum spiele programmieren zu benutzen.

Kann mir irgendwer empfehlen, wie ich am besten lernen kann dinge wie tetris zu programmieren? Das letzte was ich programmiert habe war ein Quadratzahl / Wurzel -Rechner mit Tkinter (eigabefeld, 3 buttons mehr nicht) Daher glaube ich das ist schon noch einiges, was ich da lernen muss.

...zur Frage

Programm für Python?

Gibt es ein Programm womit ich Python code Ausführen kann, ohne cmd zu brauchen? (sowas wie Ecllipse für java nur für python)

...zur Frage

Wie Pygame installieren?

Hallo, ich programmiere seit einer Weile Python 3.6.2 und wollte mich langsam zu pygame Wagen um mein erstes Spiel zu programmieren. Leider konnte ich nicht herausfinden wie man pygame runterladen kann, hab auch schon zig Sachen runter geladen die nicht funktionieren, immer wenn ich "Import pygame" eingebe kommt eine Fehlermeldung das es nicht exestiert und die Tutorials auf yt funktionieren auch nicht. Meine Frage also an euch: wie kann man am einfachsten pygame für Python 3.6.2 (Windows) runterladen und zum laufen bringen. Danke ;)

...zur Frage

Scratch run and jump Spiel

Hey, weiß jemand wie man bei scratch objekte so programmieren kann das sie mit einem anderen Objekt kollidieren? (Bei einem Run and Jump Spiel wie Mario) Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet, brauche das für Informatik und komme nicht weiter. Lg J

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?