Wie mit dem Programmieren anfangen (langsam :)?

6 Antworten

Versuche es mal mit https://www.w3schools.com/python/. Dafür musst Du nicht einmal Python auf dem eigenen Rechner installieren. Es genügt die Beispiele im Browser zu editieren und auf Run zu klicken. Dein Script wird auf dem Server ausgeführt und das Ergebnis im Browser angezeigt.

Das größte Hindernis, was ich bei Dir sähe wäre Ungeduld. Programmieren benötigt viel Geduld, denn nur selten stellt sich der Erfolg sofort ein.

Von Videos kann ich nur abraten. Die meisten sind nicht sehr pädagogisch ausgelegt. Entweder wird von Anfängern ein Thema totgelabert um Zeit zu schinden oder ein Fortgeschrittener erschlägt dich mit Informationen. Die beste Methode ist "Machen" und Probieren. Wenn Du etwas falsch gemacht hast, meckert der Compilier und du korrigierst Deinen Fehler. Solche Dinge bleiben im Gedächtnis hängen. Das ist etwas anderes als sich etwas einprägen zu müssen.

Ich habe Krankheitsbedingt Probleme damit meine Finger zu steuern, was beim Tippen auf der Tastatur doppelte Anschläge oder fehlende Buchstaben provoziert.

Geht es jedoch um Programmcode , ist dieser nahezu fehlerfrei . Ein Pianist erklärte mir mal mal in dieser Beziehung den Begriff Körpergedächtnis . Auch wenn einige Nervenbahnen zerstört sind, werden einmal erlernt Muster auch ohne Kontrolle ausgeführt. Anders als bei Umgangssprache ist der Bewegungsablauf für eine Codezeile schon in den Muskeln gespeichert und Bedarf nicht mehr der Rückfrage ob eine Taste bereits gedrückt wurde.

Soviel zum Thema im Kopf behalten. Manches muss man nur in den Finger behalten. Das lernen die jedoch nur durch stete Wiederholung, also machen.

Fang als erstes mit Basics an. Mach nicht den Fehler und steig gleich mit Phyton ,Java der anderem ein wenn man keine Erfahrung damit hat.

Lerne erst mal wie alles Konzepiert ist. Wer keine Geduld in dem Bereich hat ,sollte auch damit nicht anfangen. Schau dir mal zuerst kleine Grundlagen an wie z.B. LOGO oder Basic. Hat man dann das Konzept inne kann man z.B. auf Pascal oder C+ bzw. C++ gehen. Und wenn man danach das Gröbste zusammen hat und versteht wie so was Tickt. Kann man sich z.B. Phyton antun. Generell kann ich von Java nur abraten da dies langsam aber sicher ausstirbt. Java selbst ist unsicher ,hat viele Sicherheitsücken und ist auch sehr Umständlich zu Programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier der wohl beste Einstiegspunkt für dich: http://www.c-howto.de/

Dieses Tutorial ist wirklich schön aufgebaut und leicht zu lesen.

Erste Programme selbst schreiben braucht erst, wer es ganz — Seite für Seite — durchgelesen hat.

|

Warum dieser Einstieg auch von der Wahl der Programmiersprache her Sinn macht, wird erklärt in den Kommentaren zur Antwort https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprache-lernen-python-vs-javascript#answer-342920864 .

Als Nachschlagewerk zu C kannst du auch nutzen: https://www.w3schools.in/c-tutorial/

Sich Videos anzusehen ist Zeitverschwendung.

Ich würde Python empfehlen. Diese Sprache ist leicht und schnell erlernbar.

Dazu würde ich auch einen Einplatinencomputer wie z.B. einen Raspberry Pi empfehlen. Dort kann man auch in Python programmieren. Python wird dort verwendet um z.B. die Ein- und Ausgänge abzufragen und anzusteuern.

Wenn man mit dem Raspberry Pi und Python fortgeschrittene Kenntnisse hat, kann man damit z.B. ein Smart Home aufbauen.

Für später empfehle ich: Java ist auch eine Insel - Band 1 + 2.

Beide Bänder sind im Netz frei verfügbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung