Programmieren lernen als 17 Jähriger, wie und was programmiert man?

6 Antworten

Guten Tag,

Ich denke du kannst am besten anfangen in dem du anfängst. Lad dir z.B. Python runter, vielleicht noch ein Editor, dann kannst du dir auch YouTube Tutorials raussuchen (Es gibt ganze Playlisten mit Programmieren für Einsteiger). So kannst du die Basics Lernen, Irgendwann kannst du dann probieren was selber zu Programmieren, was ich zum Beispiel gemacht habe ist irgendwann ein Discord Bot zu Programmieren. Ich bin selber kein Programmierer aber kann kleine Projekte machen und wenn du mal nicht weiter weißt oder unerklärlich Errors hast kannst du diese Googlen.

Und zu deiner Frage was ein Software Entwickler macht:

"Die Kompetenzen von Softwareentwicklern gehen weit über das hinaus, was beispielsweise ein Programmierer leistet. Der Softwareentwickler ist oft intensiv in die Bedarfsanalyse beim Kunden involviert. Er entwickelt nicht nur Softwaresysteme, sondern passt sie solange an, bis sie den Wünschen des Auftraggebers entsprechen. Die Nachfrage nach Softwareentwicklern steigt insbesondere aufgrund der digitalen Transformation und der Umsetzung von Industrie 4.0 in allen Wirtschaftsbereichen."

Quelle: https://www.hays.de/jobprofile/softwareentwickler

Ich Wünsch dir noch einen Schönen Mittag und viel Spaß beim anfangen ;)

Woher ich das weiß:Hobby
AldoradoXYZ  03.07.2021, 14:45
beispielsweise ein Programmierer leistet

Ich habe nie in meinem Leben auch nur einen Programmierer getroffen.

Was ist das überhaupt? Jemand der von einem Entwickler erzählt bekommt, was er umsetzen soll? UML-Diagramme vorgelegt bekommt und die in Code umwandeln soll?
Oder ist damit ein CNC Machienen Programmierer gemeint? Also gar nicht ein "Programmierer in der Software-Entwicklung"?

Also so einen "Programmierer in der Software-Entwicklung" würde ich wirklich gerne mal sehen.

Gruß

TM063  03.07.2021, 14:55
@AldoradoXYZ

Ich hab selber auch noch nie einen Programmierer getroffen und ich bin selber keine experte in dem gebiet aber ich kann dir sagen was ich weiß.

Also es gibt mehrere Sachen die ein Software Entwickler machen muss, zum Beispiel bekommt er ein schon geschriebenen Code in dem aber Errors sind, jeder in der Firma hat ja seine stärken und schwächen also wenn der eine sich gut mit der und der API aus kennt dann bekommt er den Code und muss ihn dann debuggen, heißt je nach Fehler umschreiben oder kleine Fehler ausbessern, dazu gehört auch den Code zu optimieren zum Beispiel das er besser und schneller Läuft. Software Entwickler werden auch damit beauftragt ganze Code von Grund auf zu schreiben oder wenn eine andere Firma zum Beispiel Pleite wird das sie dann den Code Weiterschreiben, das ist sehr schwierige, da jeder seine eigene Schreibweise hat und man erst den ganzen Code durchgucken muss um sich einzuarbeiten.

Das ist das was ich weiß.
Ich hoffe ich konnte dir Weiterhelfen.

Gruß

AldoradoXYZ  03.07.2021, 15:02
@TM063

Ach so, Du stellst es dir so vor, verstehe.

Ich würde gern mal den Java/c/c#/c++/js/(was immer)-Programmierer sehen wollen xD

Gruß

TM063  03.07.2021, 15:11
@AldoradoXYZ

Ach ich versteh erst jetzt was du meinst xD

Ja also der Software Entwickler ist am ganzen Projektumfang beteiligt und arbeitet da auch mit, währenddessen der Programmierer "nur" auf die Codierung beschränkt ist.

Ich hoffe jetzt habe ich es richtig beantwortet und nicht wieder irgendwas falsch Verstanden xO.

Gruß

AldoradoXYZ  03.07.2021, 15:16
@TM063

Genau und ich frage mich ob es "den Programmierer" gibt.

Wie gesagt, bei CNC Programmierung kann ich mir das vorstellen. Jemand der die Maschiene programmiert und das ist sein Job. Der bekommt vorgegeben was passieren soll und gut. Den Job macht er.

Aber in der Software-Entwicklung? Ich habe doch starke Zweifel, dass es so etwas wie einen Java-Programmierer gibt. Jemanden, der UML-Diagramme (oder was immer bekommt) und das dann umsetzen muss.

Inzwischen ist doch eh "fast alles" agil. Am nächsten kommt evtl. ein Pflichtenheft, aber das ist eher für den Kunden, als für den Entwickler.

Also mich würde interessieren, gibt es Leute die einfach nur runter-hacken und nichts mit "ich überlege mir die Lösung" zutun haben.

Gruß

AldoradoXYZ  03.07.2021, 15:05

Wenn ein Titel sagt "mit Sicherheit sinnvollste", dann gehen alle roten Flaggen hoch. Da muss man ganz genau hinsehen. die Aussage wird eh nicht stimmen.

Den "sinnvollsten" Einstieg kann es gar nicht geben. Man muss nur mal überlegen wie viele Möglichkeiten es gibt. Allein wie viele unterschiedliche Menschen. Der eine lernt gut mit einem Buch, der andere kann damit nichts anfangen, braucht Videos, der nächste hat lieber direkten Kontakt mit Menschen - was der erste aber gar nicht leiden kann.

Also vorsicht bei solchen absoluten Aussagen. Man sollte für sich selbst prüfen was einem gut passt.

Gruß

grtgrt  03.07.2021, 15:13
@AldoradoXYZ

Im Prinzip hast Du recht.

Wenn jemand aber — noch absolut unerfahren — eine hilfreiche Antwort benötigt, dann muss man ihm halt eine entsprechend vergröberte geben: eine, die ihm auch tatsächlich hilft.

AldoradoXYZ  03.07.2021, 15:20
@grtgrt

Und genau da würde ich widersprechen. Ein Anfänger weiß evtl. gar nicht was ihm genau "tatsächlich hilft" und die "one size fits all Lösung" dürfte es nicht sein.

Darum sollte man dem Anfänger auf jeden Fall mitteilen, dass es "die beste Lösung" nicht gibt und ihm verschiedene Dinge anbieten.

Aber ja, Ansichtssache. Ich habe nur die die Befürchtung, wenn man dem falschen die "tolle Lernlösung" gibt, dass der die Lust schnell verliert und man jemanden ein Thema madig macht, nur weil er eben die Lernart nicht leiden kann.

Gruß

grtgrt  03.07.2021, 15:26
@AldoradoXYZ

Dies mitzuteilen hast ja du jetzt übernommen.

Ich dagegen hoffe, dem Fragesteller geholfen zu haben, einen ganz besonders effektiven Einstieg ins Programmieren zu finden.

Hallo. Wenn Du es ganz klassisch mit Blick auf ein Informatikstudium angehen wolltest, könntest Du Dich dem Thema "Algorithmen und Datenstrukturen" widmen, und diese z. B. in C implementieren.

1 Fange mit BASIC an den es ist auch ein teil jeder anderen Pc Sprache !

Damit hast du Dan Grundlagen! Aber Grafik Sachen ist da eher mit vielen Daten !

Aber damit kannst du zb auch schon Etwas programmieren wie zb eine Datenbank!

Danach wäre zb Pascal was und später C sprachen bzw html wen du webseiten selber schreiben willst!

Aber du kannst dir da auch was bei der Vhs beibringen lassen!

Hey,

zunächst mal.

Plane bloß nicht Informatik zu studieren, wenn Du so gar nichts programmieren kannst. Nicht dass man im Informatikstudium viel programmieren würde, aber Du solltest vorher gut wissen, dass dich das überhaupt so interessiert, dass Du da Jahre reinstecken kannst. Darum wäre mein Vorschlag auch sich ganz konkret Inhalte zum Studium anzusehen - Vorlesungsfolien, Klausuren, etc.

Und was Programmieren angeht wäre mein Tipp, überlege dir eine Software die Du gern hättest. Das kann ein Spiel sein, eine Programm um Musik zu verwalten, Video-Verwaltung, was immer Du gern hättest. Und dann guckst Du wie und womit Du zumindest einen Teilschritt in der Richtung erreichen kannst.
Ziel sollte sein seine Motivation hoch zu halten und viele kleine "Erfolge" zu feiern.

Einfach nur Programmieren um des Programmieren Willens. Einfach nur alle Schleifentypen von a-z einmal durchackern, damit können sich nur sehr wenige Menschen motivieren.

Wenn Du dir ein Ziel setzt, sagen wir Menschärgeredichnicht zu implementieren, dann kann es sein, dass Du x-Versionen implementierst, jede besser als die zuvor. Und Du lernst jede Menge.

Was die Sprache angeht, ich würde das relativ pragmatisch sehen. Du weißt, dass Du studieren willst? Dann nimm die Sprache die dort gelehrt wird. Dann hast Du zumindest schon mal die Vorlesung sehr leicht.
Ansonsten gilt: Viele Konzepte sind in vielen Sprachen sehr ähnlich, oder sogar genau gleich. Die erste Sprache ist die härteste, danach geht es, auch wenn es sehr starke Unterschiede gibt (objektorientiert vs funktional zum Beispiel).
Alternativ würde ich das "große Ganze" sehen, also welchen Job Du mal haben willst. Wenn Du Frontendentwickler werden willst, dann würde ich mich gleich in der Richtung umsehen und lernen.

10.000 Stundenregel gilt auch bei der Software-Entwicklung. Da kann es nicht schaden, wenn man mit den 10.000 Stunden früh anfängt xD

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grtgrt  03.07.2021, 17:02

10.000 Stunden scheint mir deutlich zu hoch gegriffen (dann jedenfalls, wenn man nicht ständig nur triviales Zeug zu programmieren bekommt). Man wächst mit der Größe der Aufgaben, mit denen man konfrontiert wird.