Wie habt ihr Programmieren gelernt?

7 Antworten

Lesen und probieren... und das seit 38 Jahren, man lernt nie aus... autodiktisch

Video und auswendig Lernen sind totaler Quatsch. (Gute Videoautoren sind keine guten Programmierer und umgekehrt... entweder man hat ein gutes Video oder das Thema wird gut behandelt, beides gleichzeitig ist sehr selten)

Ich nehme durch lesen in 20 Sekunden mehr Informationen auf als mit 10 Minuten Video... Zudem ist Video eine passive Information mit vorgegebener Geschwindigkeit bei der man entweder nicht mitkommt oder sich langweilt.

Auswendig lernen ist vielleicht noch bei den ganz primitiven Dingen möglich. Aber ohne praktischen Kontext unbrauchbar .

Wenn man etwas Gelesenes gleich praktisch Ausprobiert bleibt es auch im Kopf.

Ich sage immer, was man mit den Händen lernt vergisst man nicht... also immer schön Code tippen und nicht kopieren und einfügen...

Ab einem gewissen Level kann man nicht mehr alles im Kopf behalten, dann wird Google oder der API-Browser Dein bester Freund.

Dergleichen sich per Video zu verinnerlichen ist praktisch unmöglich. Wieviel Stunden würde wohl ein Videomaterial zum Thema Eventhandling oder Multithreading und dessen Tücken wohl dauern? (Nicht vergessen, jedes verlinkte Thema hat noch ein Dutzend "Nebenschauplätze")

...sowas gehört inzwischen auch schon zum Basiswissen.

Sowas liest und begreift man im schlechten Fall in 5..20 Minuten und experimentiert vielleicht noch einige Stunden damit herum , dann sollte man in den Grundzügen einigermaßen Wissen wie der Hase läuft... notfalls weiß man, wo man "spicken" kann.

Sowas kann man auch nicht mehr Auswendig lernen. 🤮

...über Programmstrukturen oder Datentypen denke ich schon lange nicht mehr nach...

Nun ganz am Anfang in der Kindheit (anfang/mitte der 90iger) durch ausprobieren und vorhandene Sachen ändern, kopieren etc. pp. (Batch/QBasic)

Dann in der Jugend ein wenig was aus Zeitschriften und später dann ein wenig Webentwicklung über entsprechende Tutorials im Internet. (Delphi, HTML, CSS, JavaScript, mIRC Scripting Language)

Danach über das Fachabi und die Ausbildung, sowie ein wenig aus dem Internet und Video2Brain usw. (Assembler, C(++), VBA, C#).

Und später dann über den Alltag im Beruf, ein wenig googlen, ein wenig Stack Overflow, ein wenig YouTube (PL/SQL, PHP, Java).

Andere Sachen dann ebenfalls in der Freizeit, da dann fast ausschließlich über YouTube und die offiziellen Docs (Elixir).

Heutzutage lerne ich dann eher Sachen zu Themen wie Software Architektur, TDD, Softwaredesign und co. und nicht mehr das reine programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Schule, Studium und Beruf ;)

Wenn ich aber mal eine andere Sprache gelernt habe oder zum ersten Mal Frameworks nutzte, dann habe ich am ehesten mit Videos gelernt, z.B. von freeCodeCamp. So habe ich auch begonnen, meine erste Android App zu entwickeln, obwohl ich noch nie mit Android Studio, SQLite, Firebase usw. gearbeitet habe.

Über das üben und ausprobieren?

Programmieren lernt man besonders durch Übung. Es reicht keineswegs aus, die Inhalte einer Vorlesung oder einer Dokumentation soweit nachvollziehen zu können. Deswegen habe ich mir gerne auch mal Basics angeschaut und dann einfach Übungsaufgaben aus dem Internet genommen. Als ich Java lernte, habe ich halt angefangen typische Dinge wie einen Primzahlrechner oder Zähler von einem bestimmten Buchstaben zu programmieren, später wurde es dann ein ganzer Analysis Rechner, welcher mit Nullstellen, Extrempunkte, Schnittpunkte, Ableitung, Stammfunktion usw. angeben konnte. So lernte ich z.B. auch besser mit Arrays, Listen usw. umzugeben.

Über auswendig lernen?

Auch hier: Programmieren lernen hat mit auswendig lernen wenig zu tun. Klar muss man sich paar Dinge merken, aber mein Berufsalltag besteht daraus, Vorschläge zu durchsuchen und zu googeln, wie man etwas umsetzt und sich dann die Best Practices anzuschauen. Ebenso kann ich mir immer wieder mal irgendeine Syntax von einer bestimmten Sprache nicht merken. Das findet man halt durch Google innerhalb von 10 Sekunden heraus.
Auswendig lernen ist also weniger wichtig. Es geht vor allem um das Verständnis.

"Üben und ausprobieren" trifft es ganz gut. Als ich es gelernt habe, hatte ich noch kein Zugriff zu Youtube... Von Videos bin ich bis heute kein Fan. Ich bin noch klassisch mit Büchern herangegangen. Später an der Uni gabs dann noch mal Vorlesungen für strukturelle Konzepte.

Mein Vater hatte mir mal die Grundlagen erklärt und danach ging es autodydaktisch weiter.
Ansonsten kamen auch Internettutorials zum Einsatz, je nach Programmiersprache.

Ah ja und Java habe ich glaube ich durch den Schulunterricht gelernt.

FYNN12623  10.04.2022, 12:12

Bei mir wars genauso...