Programmieren auswendig lernen?

4 Antworten

Dann beginne erst einmal damit, die Grundlagen von Java zu lernen. Speziell mit Minecraft kannst du dich später beschäftigen. Die dort vorhandenen APIs lernst du durch viel Recherche in der Dokumentation und durch praktische Anwendung kennen.

Für das eigenständige Lösen von Problemen bedarf es Übung darin, diese zu formulieren und zu analysieren. Durch Zerlegung lassen sich Probleme bspw. in leichter lösbare Teilprobleme aufteilen.

Das kommt besonders ins Langzeitgedächtnis, wenn du es praktisch selbst oft wiederholst.
Also schaust du dir beispielsweise ein Video an bei dem es um das programmieren eines Plugins fürs organisieren von Spielerrängen geht, so schaust du es dir zuerst komplett an und gehst dann wieder zum Beginn des Videos. Dann stoppst du immer so weit, wie du mitgekommen bist und schreibst den gleichen Code eigenhändig in dein Programm. Wenn du fertig mit allem bist, versuchst du alles wirklich zu verstehen, also auch warum man es gerade so macht und nicht auf einen anderen Weg. Wenn du den ganzen Code dann Überwiegend kannst, kannst du mit dem nächsten Programm anfangen und wirst Bekanntheit ähnlichen Codierungen machen, was deinen Horizont immer mehr erweitert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Programmieren lernt man nie aus. Aber man kann ein Niveau erreichen, dass man auswendig Plugins schreiben könnte. Das tut man doch nicht - man sucht nach Hilfe, wie er sie am einfachsten machen kann.

Dann zerlege Dan code, schau dir an, was welcher Befehl bewirkt und überlege, was man damit noch anfangen könnte.