Wissenschaftliche Sachen auswendig lernen?
Ich lerne unglaublich gerne auswendig. Ich habe nun jetzt schon Flaggen, Länder, Hauptstädte, Ordnungszahlen von Elementen, Elemente und die Zahl Pi bis zur 60. Stelle auswendig gelernt.
Nun habe ich keine Idee was ich noch lernen könnte was auch so interessant ist.
Habt ihr da vielleicht Ideen?
6 Antworten
Hier sind ein paar Ideen:
1. Wichtige historische Daten und Ereignisse.
2. Geografische Fakten, wie Gebirge oder Städte.
3. Mathematische Konstanten wie die Zahl e oder die goldene Zahl.
4. Chemische Formeln oder biologische Prozesse.
5. Schwierige Wörter aus verschiedenen Sprachen.
6. Berühmte Musikstücke und ihre Komponisten.
7. Zitate aus Literatur oder Philosophie.
8. Astronomische Fakten, wie Planeten und Sterne.
Die ersten zwei Ideen finde ich sehr interessant. Danke :D
Gedichte der Romantik: Ludwig Uhland, Schiller, Bettina von Arnim, Clemens Brentano, Annette von Droste-Hülshof, … das bildet auch emotional! Auch das Vortragen (vorm Spiegel oder so) üben, das stärkt Selbstbewusstsein und Sprache.
Namen und Zuordnung der Physiker:innen der klassischen Mechanik, der Thermodynamik, der Elektrodynamik und die Schulen der Quantenmechanik. Und auch noch der Relativitätstheorie und Astronomie und Kosmologie.
Sternbilder: Namen, Positionen – und sie dann auch am Himmel erkennen!
Morse-Code: Nein, nicht irgendwelche Strich-Punkt-Dinge, sondern anhören! Erkennen können! Dann die Bandpläne der Funkdienste, dann die Abkürzungen des Amateurfunkdienstes inkl. Q-Schlüssel – und dann gibt es da noch Vorbereitungswerke für die Amateurfunkprüfung mit vorgegebenen Fragen und Antworten. Und schon bist Du bereit zur Amateurfunkprüfung (schau auch mal hier: https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/)
Was man finde ich durchaus brauchen kann sind:
- Die Redox Reihe, sie bestimmt, welche Spannung, ausgehend von 0 Volt (Wasserstoff) heraus kommt, wenn zwei Metalle oder andere Minealien chemisch miteinander agieren
- Das Periodensystem
- Normungen von Schrauben, inclusive Festigkeitsklasse
- Normbezeichungen für Relaiskontakte z.B. A1, A2 Spule, 11 Wechsler, 12 Öffner, 14 Schließer
- Elektrotechnische Formeln wie das ohmsche Gesetz oder die Leistungsformel für Gleich- Wechel und Drehstrom
- Satz des Pytagroas und Winkelfunktionen
- Fremde Einheiten wie die US Einheiten wie Meilen, Fuß, Inch, Pfund usw.
Sternbilder, Nummerntafel Abkürzungen, Gewässer, Flüsse, Berge, Pflanzen, Pilze, Tiere, Vorwahlen, das Gesetzbuch, StVO
Survivaltipps zu sammeln und zu lernen kann nicht schaden