Mit welcher Sprache anfangen: C, C++ oder C#?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C ist relativ einfach, weil es eine überschubare Menge an Funktionen gibt.
Bei C++ ist ist das anders, das ist weit umfangreicher.
In beiden Fällen musst Du aber sehr viel selber machen, es gibt keine Runtime, die dir viel Arbeit abnimmt.
Ob C oder C++ ist aber relativ egal, weil C++ ist eine Weiterentwicklung von C.

C# ist völlig anders als C/C++.
Hier gibt's eine Runtime, die sehr viel Arbeit und Sorgen abnimmt, außerdem gibt es massig Funktionen, die die Arbeit erleichtern können.
Das Problem mit C# ist der Umfang, das ist zu Beginn ziemlich viel. Außerdem passiert auf den ersten Blick mehr "Magie" im Hintergrund, das macht es schwerer, die Zusammenhänge zu begreifen. Und in den letzten Jahren ändert sich so einiges, da Microsoft auf Plattformunabhängigkeit umgebaut hat, auch das kann verwirren.

Mit C# wirst Du mit Abstand die meisten Möglichkeiten haben, damit kann man fast alles machen und es gibt für fast alles bereits gute Unterstützung in Form von Frameworks.
Natürlich geht das alles mit C++ auch und noch mehr, allerdings ist das bedeutend mehr Arbeit und mehr zu beachten.

C# macht vermutlich mehr Spaß, da man sehr schnell auch in GUI Programmierung einsteigen kann. Persönlich finde ich C und dann C++ aber geeigneter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Ich habe mit C angefangen und ein Jahr später mit C++ weitergemacht. C# war damals ein No-Go, weil Microsoft es verbrochen hatte ;-) Aber mittlerweile ist es ziemlich gut! Fang also mit C# an zu programmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maschienenprogrammierung

Wenn du darunter maschinennahe Programmierung versteht, etwa für Embedded Systems: mit C.

 C# oder C++?

C# hat mit C und C++ so gut wie nichts zu tun, außer dem Namen und gewissen Ähnlichkeiten der Syntax. Für maschinennahe Programmierung ist es eher ungeeignet.

c# ist ziemlich mächtig, außerdem ist sie relativ einsteigerfreundlich

Was möchtest Du wissen?