Ich bin 13, wo kann ich programmieren lernen?

12 Antworten

Ein sehr gutes Buch ist "Java lernen mit BlueJ"

Das steht im Prinzip alle Basics zu Java drin, die Beispiele sind sehr anschaulich und auf der CD sind immer teilweise fertige Projekte, die man dann selber implementieren kann. Super für Einsteiger :)

Ich würde persönlich auch mit Java anfangen. Ich bin selbst 13, hab aber schon vor 1-2 Jahren mit Programmieren angefangen, und ich hatte keine Probleme damit. Guck einfach mal auf YT nach Java lernen. Da findest du bestimmt viele Playlists.

Tipp: Ich würde immer bevor ich eine Playlist anfangen ganz runterscrollen um zu schauen ob sie auch komplett ist. Es gibt nämlich nichts ärgerlicheres als dass du ein Projekt anfängst, es gerade an den Hauptteil des Projekts geht und dann hört es auf einmal auf. Dann hast du nämlich:

1. Ein unvollständiges Projekt

2. Musst du woanders Programmieren lernen, wo du vllt. Probleme hast den richtigen Ansatz zu finden

3. Zeit verschwendet

Also viel Glück beim Progr. lernen!👍👍

Woher ich das weiß:Hobby

Um den Aufbau und wie jede Programmiersprache funktioniert, würde ich dir als erstes mit Scratch https://scratch.mit.edu/ oder Made with Code | Google https://goo.gl/vQqRD5 anfangen. Dann kannst du theoretisch mit jeder anderen Programmiersprache anfangen mit der du willst, du musst nur wissen für was die Programmiersprache gut ist, und wie du sie perfekt anwenden kannst. Der Rest ist dann eigentlich nur stures Auswendiglernen, von Commands (Bei C# etwa: if(Bedinung) {Hier passiert dann was}).

HTML ist in dem Fall eigentlich keine Programmiersprache, an alle die schreiben HTML: https://goo.gl/HeCes3

Es gibt ein Buch namens Delphi für Kids mit Delphi professional in der Bücherei. Wenn du einfache PC Programme schreiben willst, nimm Delphi, wenn du dich für das Programmieren von Mikrochips interressierst, würde ich mit Basic(Programmiersprache) anfangen.Mann kann sich immer alles selber beibringen, doch es ist gut, wenn man eine Person hat, die ein Dinge erklären kann. MIt dem Buch habe ich allerdings auch gut Erfahrungen gemacht.

gibt es in deiner Schule keinen Informatikkurs?? wenn nein dann windows small basic oder noch besser zum anfangen javakara oder niki

dragonball123
Fragesteller

:) ja doch aber den konnte man in der 7 wählen da habe ich mich noch nicht so dafür interessiert und in mathe war ich sehr schlecht und es war ein mathe/informatik kurs ... jetzt bereue ich das :)