Wie findet ihr diese "Software Developer Ausbildung"?

2 Antworten

Und ehrlich gesagt weiß ich ehrlich nicht, was ich von Bootcamps halten soll.
Die sagen zumindest, dass das die schnellste Ausbildung ist, um Software-Entwickler zu werden.

Und es ist zufällig auch die eine Möglichkeit von allen dreien, bei denen sie Geld dran verdienen, während sie bei den anderen Wegen leer ausgehen.

Das hat schon so nen Beigeschmack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

agent007697
Fragesteller

Ja, aber ich denk mir halt, solange ich dafür am Ende einen Job als Programmierer habe und mit der Sprache umgehen kann, ist es mir egal und zumindest bei dieser Ausbildung weiß ich, dass die Kosten komplett übernommen werden. Zumindest in meinem Fall.

Solange ich das nicht selber zahlen muss, ist es mir ehrlich gesagt egal, wie viel das kostet. Will einfach nur Programmieren.

Ich muss sagen, ich habe mir das jetzt nicht angesehen. Ich habe aber in den letzten 40 Jahren, in denen ich selbst Programmiere und davon 20 Jahre mit Leitungsfunktion Menschen gesehen, die verschiedene Ausbildungen durchlaufen haben.

Ein Studium ist nicht alles, da es vor Allem die Prinzipien beibringt. Aber wer das Studium bewältigt und noch durch einen Nebenjob oder eigene Projekte aktuelle Programmierumgebungen kann, der kann einfach Dinge, die "normale" Programmierer nicht könnnen. Davon das Wichtigste: Vorher berechnen, ob eine Sache machbar ist, und vorher berechnen, wie lang das Programm wohl laufen wird. Und wenn er sich irrt, dann ist der Grund dafür meistens ein Programmierfehler.

Jetzt kannst Du sagen, brauch ich nicht, ich will lieber da einsteigen, wo Menschen diese Entscheidungen für mich treffen und ich das "ausprogrammiere". Oder ich möchte da hin, wo die Dinge so standard sind, dass alle Probleme für mich schon gelöst worden sind.

Die entsprechenden Ausbildungen werden dann schneller gehen, aber sind halt insgesamt nicht gleich. Sie werden sich auch zwangsweise mehr auf einen Zugang beschränken müssen. Also lerne schnell viel JAVA oder lerne schnell viel JS, CSS, HTML. Aber am Ende ist es ein Mix aus Theorie und Erfahrung, die Dich zum guten Entwickler werden lassen. Und Erfahrung lässt sich nur bedingt in wenige Jahre komprimieren, die muss man dann selbst machen.

W00dp3ckr  28.01.2023, 10:25

In Deutschland könnte eine Berufsakademie / Duale Hochschule für Dich interessant sein: Theorie-Teile, Teile in der Praxxis beim Unternehmen und die ganze Zeit bezahlt. Aus meiner Sicht einer Uni-Ausbildung nicht gleichwertig, aber schon etwas Gutes. Da die Stellen attraktiv sind, gibt es einen starken Wettbewerb um Plätze.

agent007697
Fragesteller

Alles klar danke für die Antwort