zweifel am Studium? Hilfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag zwar schön sein, mit Freunden die gleiche Uni zu besuchen und weiterhin bei den Eltern wohnen zu können, aber bedenke doch, dass das Studium nicht ewig dauert und was dann? Nur für ein paar Jahre mit deinen Freunden deine Zukunft verbauen? Irgendwann musst du alleine Entscheidungen treffen, warum nicht jetzt schon? Versuche rauszufinden, was dir wirklich liegt und fange neu an. Du schaffst das schon!

Wenn dir die Inhalte nicht zusagen, dann lasse es bitte. Zudem sind die beruflichen Chancen mit diesem Abschluss schlecht.

Wenn dir da die Begeisterung für die Inhalte fehlt, ist das eine schlechte Voraussetzung für die erfolgreiche Fortführung des Studiums.

Für deine Zukunft bringt dir die Umgebung nichts.

Informiere dich über Alternativen. Geh zur Studienberatung, die beraten aucv zum Abbruch.

Die Umgebung etc. wird sich auch schon gut gestalten auch wenn du wechselst. Zu deinen Komillitonen kannst du auch so Kontakt halten.

Einerseits ist ein Semester Lustlosigkeit nichts Ungewöhnliches. Weiterhin glaube ich, dass Studiengänge "Erziehungswissenschaften" ein so weites Feld mit vielen unterschiedlichen, teilweise einander widersprechenden Theorien zu umfassen versuchen, dass man das als Studienanfänger nicht überschauen kann.

Was soll ich sagen? Mach das Semester fertig und schau nüchtern die Ergebnisse an. Geh zur Studienberatung. Informiere dich über Alternativen, die dir offen stehen.

ich will nichts studieren, was mir nicht zu 100% zusagt

Ich glaube nicht dass es ein Berufsbild gibt das immer zu 100% passt oder Spaß macht. Ich kann dir nicht sagen was du machen sollst, aber die Illusion solltest du glaube ich verwerfen, dass du einen Beruf finden wirst der zu 100% passt und immer in allen Bereichen Spaß macht.

ich habe leider noch keinen plan, was ich stattdessen studieren sollte

Das ist der Kern des Problems. Würdest du ein Studienfach finden, für das du so richtig begeistern kannst, könntest du abwägen, ob es dir so viel wert ist, die anderen Dinge dafür zu opfern.