Was ist der Unterschied zwischen Erziehungswissenschaften und Soziale Arbeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erziehungswissenschaften ist ein wissenschaftstheoretischer Unistudiengang, in dem die verschiedenen Bereiche der Pädagogik und ihre Anwendungen behandelt werden. Eine konkrete Berufsausbildung ist (trotz möglicher Schwerpunktwahl) mit dem Studium allenfalls indirekt verbunden. Soziale Arbeit ist ein Fachhochschulstudiengang, der Basiskenntnisse in verschiedenen pädagogischen und psychologischen Fächern vermittelt.sowie unterschiedliche Methodenkenntnisse und Fähigkeiten, um diese Kenntnisse in verschiedenen sozialen Berufsfeldern anwenden zu können (z.B. Jugendarbeit, Altenarbeit, Gemeinwesenarbeit, usw.). Soziale Arbeit ist ein außerordentlich praxisorientierter Studiengang (meist gibt es auch Pflichtpraktika). Beide Studiengänge können mit Bachelor und Master abgeschlossen werden.

ich hab Erziehungswissenschaften studiert...und ich würde dir empfehlen Soziale Arbeit zu studieren, da du eher an Jobs rankommst...

EW ist wissenschaftlicher ausgerichtet...jedoch..ist es mühsam an entsprechende Stellen zu kommen