Studium Soziale Arbeit?

2 Antworten

Hallo lucowski,

schön das Du dich für ein duales Studium interessierst, und auch uns als Hochschule als Möglichkeit aufzählst. :)

Heuzutage ist vor allem in den sozialen Einrichtungen Berufserfahrung fast schon notwendig um in dem Bereich zu starten, weswegen ein duales Studium hier mit am sinnvollsten ist, da Du hier 3,5 Jahre Berufserfahrung sammelst.
Wenn Du das Studium bei uns absolvierst, hast Du danach einen staatlichen anerkannten und akkreditieren Bachelorabschluss plus die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagoge*in .
Das heißt Du kannst danach direkt in dem Berufsfeld einsteigen.
Gerne können wir Dir auch einen Kontakt zu derzeitigen Studenten oder auch Absolventen anbieten, bei denen Du dir deren Erfahrungen einholen kannst.
Falls du Interesse hast, melde Dich gerne bei mir unter: laura.deml@iu.org

Liebe Grüße

Laura Deml

IU Internationale Hochschule (ehemals IUBH)
Duales Studium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Studienberatung der IU Duales Studium.

Grundsätzlich empfehle ich - wenn möglich - Soziale Arbeit an einer staatlichen oder eventuell auch an einer kirchlichen Hochschule zu studieren. Sofern in dem Studiengang ein Praxissemester integriert ist, halte ich ein duales Studium für nicht unbedingt erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung