Studium soziale Arbeit?

2 Antworten

Der Leistungsdruck in diesem Studiengang ist nicht hoch.

Private Hochschulen wie die IU haben in der Arbeitswelt nicht den besten Ruf. Wir würden zB niemandem mit so einem Abschluss einstellen. Auch scheitern viele Studierende dort langfristig an den Kosten.

Der sichere Weg wäre hier erst einmal eine Ausbildung im sozialen Bereich zu machen. So kannst du zum einen herausfinden, ob dir die Thematik liegt, kannst schon mal etwas finanziell beiseite legen und bist danach auch berechtigt, an diversen staatlichen Hochschulen zu studieren.

FloraFinia17  09.04.2024, 17:15
Private Hochschulen wie die IU haben in der Arbeitswelt nicht den besten Ruf.

Hast du für deine Behauptung auch einen Beleg, oder basiert diese auf deiner persönlichen Meinung?

verreisterNutzer  09.04.2024, 22:16

Pauschal kann man das so nicht sagen.

Grundsätzlich gibt es auch private Hochschulen, die einen recht guten Ruf haben. Viele Studenten, die an privaten Hochschulen studieren, studieren auch dual, weshalb sie sich meist um die Kosten nicht kümmern müssen.

Ein Kollege von mir hat dual bei Zurich Informatik studiert und wurde dort auch nach dem Bachelor übernommen. Schau dir mal an, was für ein Riese Zurich (IT-Firma) ist.

Jedoch muss ich zugeben, dass speziell die IU in der Tat nicht den allerbesten Ruf hat. Da gibt es viel bessere/seriösere private Hochschulen.

FloraFinia17  10.04.2024, 09:28
@verreisterNutzer
Jedoch muss ich zugeben, dass speziell die IU in der Tat nicht den allerbesten Ruf hat.

96% Weiterempfehlung klingt jetzt nicht unbeliebt.

Da gibt es viel bessere/seriösere private Hochschulen.

,,Die Hochschule ist seit 1999 staatlich anerkannt und durch den Wissenschaftsrat2009 und 2021 akkreditiert.[6][7] Die Studiengänge sowie das interne Qualitätsmanagement der Hochschule („Systemakkreditierung“) sind zusätzlich durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) im Auftrag der Stiftung Akkreditierungsratakkreditiert.[8]''

,,Im Jahr 2010 wurde sie Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz.[8]''

Klingt jetzt nicht unseriös.

verreisterNutzer  10.04.2024, 10:45
@FloraFinia17

Dass sie akkreditiert ist, ist ja schon klar. Sonst könnte man dort erst gar kein Studium anfangen!

Nur heißt das nicht, dass sie wirklich gut ist. Ich habe relativ viel Negatives über die IU gelesen. Studiengänge wie Architektur, die nicht kammerfähig sind, wo Leute sich dann eingeschrieben haben, Geld bezahlt haben und dann gemerkt haben ,,Oh, Mist. Nach dem Studium bin ich gar kein Architekt", schlechte Kommunikation mit der Studienberatung und andere Skandale. Wieso wirbt eine Hochschule mit einem Studiengang, der keinem etwas so richtig bringt?

Der Studiengang ist nicht akkreditiert und die Bundesarchitektenkammer hat bereits eine offizielle Warnung vor dem Studium an der IU öffentlich gemacht.

Traurig, dass die Bundesarchitektenkammer eine Warnung rausgeben muss, damit niemand drauf reinfällt.

Dann kommt noch dazu, dass sie ein neues Psychologiestudium geplant hatten, wofür dann auch schon Leute umgezogen sind und die Studiengebühren bezahlt haben. Das kam dann doch nicht zustande.

https://mads.de/iu-health-psychologie-fernstudium-geplatzt-studierende-fordern-entschaedigung/

Das macht nicht gerade den besten und seriösesten Eindruck der IU.

FloraFinia17  10.04.2024, 12:11
@verreisterNutzer
wo Leute sich dann eingeschrieben haben, Geld bezahlt haben und dann gemerkt haben ,,Oh, Mist. Nach dem Studium bin ich gar kein Architekt",

Das ist natürlich nicht schön für die Betroffenen, dennoch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man sich für einen Studiengang einschreibt und monatlich hunderte von Euro zahlt und dann vorher nichtmal prüft, ob der Abschluss wirklich äquivalent zu staatlichen Unis ist. So viel Eigenverantwortung sollte man schon haben, wenn man ein Studium absolvieren möchte.

Ich habe den Studiengang Architektur an der IU mal gegoogelt und da steht noch bevor man auf den Link klickt sofort dick und fett ,,Fernstudium derzeit nicht kammerfähig.'' Ist mir sogar als erstes ins Auge gefallen. Als Begründung wird zu wenig Präsenzzeit angegeben. Wenn eine FHS aber dick und fett drauf aufmerksam macht, dass der Bachelor nicht kammerfähig ist, dann beginne ich das Studium dort nicht.

Dann kommt noch dazu, dass sie ein neues Psychologiestudium geplant hatten, wofür dann auch schon Leute umgezogen sind und die Studiengebühren bezahlt haben. Das kam dann doch nicht zustande.

Das habe ich mitbekommen. Aber auch hier kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man in einen noch nicht akkreditierten Studiengang wechselt. Der geplante Psychologie Bachelor und Master, um den es ging, sollte ja nicht an der IU selbst, sondern an einer Partner Universität angeboten werden. Problem war ebenfalls, dass man den KLIPP Master so nicht im Fernstudium anbieten kann.

Also sind Studierende aus dem Studiengang Psychologie an der IU (der sowohl staatlich anerkannt und akkreditiert, als auch von den psychologischen Berufsverbänden anerkannt ist, um die Berufsbezeichnung PsychologIn tragen zu dürfen), in den noch nicht akkreditierten Psychologie Bachelor an die Partner Uni gewechselt.

Ist dumm gelaufen und für die Betroffenen tut es mir auch wirklich leid (wobei die glaube ich das Geld zurückbekommen haben im letzten Fall), aber ich bin wie gesagt der Ansicht, dass man so viel Eigenverantwortung mitbringen sollte sich darüber vorher zu informieren.

FloraFinia17  10.04.2024, 12:20
@verreisterNutzer

Es kommt bei der IU scheinbar auch auf den Studiengang drauf an. Ich bin in einer WhatsApp Gruppe mit hunderten Studierenden im Fach Psychologie, die alle an unterschiedlichen Unis und FHS in ganz Deutschland verstreut studieren. Wir haben da auch den ein oder anderen von der IU in der Gruppe und ein Mädchen (2,0 Abi, Mathe LK, hat mir für Statistik den Ar*ch gerettet), befindet sich an der IU gerade im Drittversuch in 2 Module. (Bio und Sozialpsychologie). Der Anspruch muss also da sein, denn blöd ist sie nicht.

Die Bewertungen zum Psychologie Studium sind gut mit 94% Weiterempfehlung.

https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/psychologie/iu-8640

Die allgemeine Weiterempfehlung liegt bei 96%. Erfahrungen sind halt aber auch immer subjektiv.

coco1192
Fragesteller

Meist sind die Iu Studiengänge auch nicht akkreditiert, Weswegen ich mich über diese Hochschule auch nicht informiert habe. Aber von der Srh hab ich bis jetzt noch nichts so schlechtes gehört, die ist ja nun auch deutschlandweit verbreitet. Muss ja nun nicht bei allen so sein oder? Ihre Studiengänge sind auch akkreditiert, so stehts zumindest im Internet, im Vertrag steht darüber nichts spezielles.

Ich hab mir nun ein paar Gedanken die letzten Tage darüber gemacht, ich denke ich probiere es erstmal mit einem Studium, ich denke ich werde nun doch Dual wählen und hoffe ich halte der Kombi zwischen Praxis in Theorie stand und hab da auch genug Zeit zum lernen, auch wenn ich arbeiten bin. Mal sehen wir hoch der Leistungsdruck ist.

verreisterNutzer  09.04.2024, 22:30
@coco1192

Ein duales Studium, egal ob privat oder staatlich, ist super! Mach dir keine Sorgen. Ich bekomme mit, dass Unternehmen immer mehr Wert auf praktisches Wissen legen. Zumindest bei uns in der Informatik ist das der Fall.

verreisterNutzer  09.04.2024, 22:32
@coco1192

Ich kann dir aber nicht sagen, wie viel Potential der Studiengang ,,Soziale Arbeit" für die Zukunft hat. Ich muss zugeben, dass ich glaube, dass das nicht unbedingt die beste Wahl ist. Das liegt aber natürlich an dir!

coco1192
Fragesteller
@verreisterNutzer

wieso? Ich denke der Studiengang bietet vielfältige Berufsfelder an oder nicht? Ich denke in einem Kindergarten würdest du trotzdem immer ein Platz finden bzw. werden Sozialarbeiter immer irgendwo gebraucht?!

coco1192
Fragesteller
@verreisterNutzer

In einem Vollzeit Studium hast du ja trotzdem eins/ zwei Semester lang Praktikum - da nimmst du ja trotzdem praktische Erfahrungen mit.

FloraFinia17  10.04.2024, 09:21
@coco1192
Meist sind die Iu Studiengänge auch nicht akkreditiert,

Doch das sind sie.

FloraFinia17  10.04.2024, 09:23
@coco1192

Ich weiß, dass man soziale Arbeit an der IU dual studieren kann. Da übernimmt der Praxispartner die Studiengebühren. Das Studium ist in Präsenz und dauert 7 Semester. Kosten hast du dann keine. An der SRH weiß ich es nicht.

verreisterNutzer  10.04.2024, 10:53
@coco1192

Wieso studierst du das denn nicht staatlich? Z.B. die TH Köln bietet Soziale Arbeit als Bachelor an.

Es ist überflüssig, dass du das privat studierst.

coco1192
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich wohne in Sachsen, ich denke ich würde nicht direkt soweit weg ziehen und meine Freunde und Familie ,,zurücklassen“.

ich kann wie gesagt nicht an allen (staatlichen) Schulen studieren, da ich ein 2-jähriges Fachabitur habe

verreisterNutzer  10.04.2024, 13:04
@coco1192

Mit einem Fachabitur kannst du doch an allen FH's studieren?! Oder hast du ein fachgebundenes Abitur? Wenn ja, in welche Richtung denn?

coco1192
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein ich kann leider da nicht studieren, das wurde auch von unsere Schule so gesagt. Sonst hätte ich mir definitiv keine private Schule ausgesucht, aber es gibt meistens nur die privaten schulen in „meiner Nähe“ wo ich studieren kann und die vorallem soziale Arbeit anbieten. Fachabitur für Gesundheit und soziales

verreisterNutzer  10.04.2024, 14:35
@coco1192

Also theoretisch könntest du ja etwas weiter weg ziehen (ich weiß ja jetzt nicht, woher du kommst) und staatlich studieren an einer FH.

Aber es ist natürlich auch nicht schlecht, wenn du dual privat studierst. Das wäre auch solide.