Eine Beziehung zwischen Schüler und Lehrer ist ja gesetzlich verboten, aber...👇🏽?

6 Antworten

Ich kenn mich da zwar auch nicht so recht aus, bin mir aber sicher dass auch das verboten ist. Hier könnte die Studentin ihren Uniplatz verlieren und der Professor/Dozent seine Stelle, da dieser für die Studentin verantwortlich ist. Da gibt es wohl ein Recht dem nach die Macht eines Lehrers, bzw. Verantwortlichen von diesem nicht ausgenutzt werde darf.

Also da wir es bei den Gedanken bleiben müssen;)

Lg, Ronja

Leooooooonard  16.03.2020, 11:10

Ist tatsächlich nicht per Gesetz verboten, bitte Google doch wenigstens davor, wenn du selbst schon weißt das du dich nicht so auskennst. Du möchtest auf das Schutzbefohlenen Gesetz hinaus, greift leider nicht bei Studenten da diese meistens volljährig sind und sehr gut auf sich selbst aufpassen können.

Die einzige Stelle an der es Probleme geben könnte, ist wenn der Professor eine Prüfung seiner Studentin abnehmen muss und dabei alleine über die Note unterscheidet. Hier könnte der Eindruck entstehen, dass die Studentin bevorzugt wurde.

Es geht generell um "Abhängigkeit", gilt also auch an der Uni und im normalen Berufsleben.

Die Spitze des Eisbergs sind da Leute wie "Weinstein", wobei rechtlich gesehen nicht relevant zu sein scheint, ob da "Einigkeit" bestand = Sex gegen Karriere.

Bei lebenslanger Versorgung in der Ehe (egal in welcher Konstellation) fragt ja auch kaum jemand.

Zumindest dürftest du bei ihm keine Prüfungsleistung ablegen.

Hat immer einen komischen Beigeschmack. Jedenfalls wird er den jungen Frauentypus nicht ablegen und halbjährlich auf neue Schönheiten treffen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ist vom Gesetzgeber nicht verboten. Die meisten Unis haben Ethikrichtlinen/Code of Conduct in denen sowas untersagt ist, da müsste man nachschauen. Außerdem wirkt sich sowas nie gut auf den Ruf der Studentin/Professors aus, ist aber legal.

An meiner Uni hat der Prof eine Studentin sogar geheiratet und sie sitzt jetzt mit in der Studienorganisation der Uni, also Liebe kennt keine Grenzen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell nicht, aber wenn der Student vom Professor bewertet wird, wird es kritisch