Sitzkissen in der Uni Vorlesung?

4 Antworten

Die offiziellen Veranstaltungen, in denen erklärt wird wie das Studium so abläuft, sollte man schon mitnehmen, wenn es irgendwie geht. Klar, das bekommt man alles dann auch irgendwann, irgendwie von Tutoren und Mitstudenten mit, aber man weiß nie ob da noch was ist, wonach man nicht gefragt hat oder was andere vergessen haben zu erzählen...

Sowas wie "feierliche Begrüßung für alle Erstis" oder "die Vereine und Clubs der Stadt stellen sich vor" ist dagegen eher Belustigungsprogramm.

Die privateren Veranstaltungen sind durchaus gut, um schonmal Leute kennen zu lernen. Damit du dann in der Vorlesung nicht nur zwischen Fremden sitzt. Aber das Kennenlernen und Anfreunden kann genausogut auch später stattfinden, wenn man nach der Vorlesung noch Unterhaltungen führt, sich in der Mensa einfach zu den bekannten Gesichtern setzt usw.

Was das Sitzkissen angeht: Was muss, das muss eben. Studenten sind im Allgemeinen ein sehr tolerantes Volk, in dem auch ziemlich schräge Vögel voll akzeptiert werden. Mag sein, dass dich ein paar Leute fragen wozu das Kissen gut ist, damit hat sich die Sache dann aber auch erledigt.

Die offizielle Semestereröffnung ist eigentlich unwichtig - das ist mehr so allgemeines Blabla wie Festrede. Aber du kannst da trotzdem gerne mit deinem Kissen hingehen. Auffallen tust du eh nicht - dafür sind vermutlich zu viele da.

Die inoffiziellen Einführungen von Fachschaft, etc... sind eigentlich wichtiger, weil dort schon erste Kontakte hergestellt werden und fachspezifisch wichtige Tipps gegeben werden - etwa wie man sich für Kurse anmeldet, welche Kurse Pflicht sind, welche Regelungen bei nicht-bestehen es gibt, etc... Vielleicht könntest du da die Fachschaft mal anschreiben, um das Wichtigste zu erfahren. Ich denke, die sind da hilfsbereit.

Kommilitonen kannst du vor allem in der ersten Zeit kennen lernen... Sprich Leute in der Pause oder bei Übungsgruppen an, frag ob ihr euch privat treffen wollt, um gemeinsam Hausaufgaben zu machen/zu lernen (so etwas ist sehr wichtig). Da kannst du auch fragen, was du ggf. bisher verpasst hast und wie das mit den anmelden für Kurse, etc... geht.

Ja geh hin mit Kissen. Andere kommen auch mit Krücken oder Rollstuhl. Das Leben ist manchmal hart.

Markus245841
Fragesteller

Okay, also du denkst nicht, dass man da voll der komische Typ ist?

SevenOfNein  16.10.2022, 14:02
@Markus245841

Auf die Uni gehen eh nur komische Typen, haha, war selbst dort. Und die Profs erst. Mach Dir keinen Kopf, verhalte sich so als ob es das normalste ist. Wenn jemand fragt, sag "ich hatte ne OP" . Details gehen eigentlich keinen etwas an. Wenn es hilft ins Gespräch zu kommen auch ok.

Ja wir hatten früher in der Uni im jeden Sall zwei Gymnastikbälle die man sich ausleihen könnte zum sitzen. Da wir ein Sitzkissen kein Problem sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung