Erste Uni Tage verpassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom eigentlichen Stoff her ist die erste Woche bzw die erste Vorlesung pro Fach relativ unkritisch: das hat man schnell aufgeholt.

Aber der ganze organisatorische Klimbim wird üblicherweise in der ersten Stunde jeweils besprochen: ausgerechnet da zu fehlen halte ich für ausgesprochen ungeschickt.

Es gibt zwei Zeiten an einer Uni, wo es selten dämlich ist, durch Abwesenheit zu glänzen: erstens während der Prüfungen und zweitens gerade zum Start der Vorlesung. Mit etwas Pech suchst du dir die Hacken ab, um hinterher noch in eine passende Übungsgruppe rein zu kommen... . Eine Liste mit Empfehlungen zu Literatur mag man in den Unterlagen finden, aber die Kommentare des Profs, welche davon besonders ratsam sind usw , sind auch nicht zu verachten. Mag sein, dass ein befreundeter Kommilitone dir die Info weitergibt... - wenn man erst mal einen gefunden hat.

DocPsychopath  09.10.2023, 20:53

Und wo findet man die, wenn nicht in den unwichtigen Randzeiten wie Einführungen, Pausen uä....

Es hat zwar so seine Nachteile, den Anfang zu verpassen, aber wenn man danach aktiv auf die Mitstudenten zugeht, sich mit ihnen anfreundet und 'rauskitzelt was man an organisatorischen Infos vielleicht verpasst hat, ist es verschmerzbar.

Das Problem ist das sich die meisten Bekanntschaften geschlossen haben. Sonst ist es nicht tragisch

Das halte ich für keine gute Idee.

Gerade an den ersten Tagen erhält man wichtige Informationen zur Anmeldung von Vorlesungen/Prüfungen, dem Studienablauf, Zugang zu Online-Angeboten, u.v.m.

Nein, am Anfang verpasst man nicht soviel.