Im Studium Zusammenfassungen schreiben?

2 Antworten

Ich würde immer zu Zusammenfassung oder Karteikarten tendieren. Skripte sind zu kompliziert um direkt davon zu lernen und auch nicht dafür gedacht. Arbeite dir den Stoff so auf und bereite ihn so auf, wir es für dich am leichtesten zu lernen ist. Dann braucht es eben seine Zeit, wenn es für dich funktioniert.

Ich benutze StudySmarter für meine Karteikarten und Zusammenfassungen.

AbcAbc123890
Fragesteller

Hey, das ist schön zu hören 😅 Wenn ich mich mal bei meinen Kommilitonen umhöre, scheint das kaum jemand zu machen, deswegen war ich jetzt echt ein bisschen irritiert, ob mein Vorgehen das richtige ist. Danke auch für den Tipp mit StudySmarter! Wusste garnicht, dass es da auch eine Funktion für zusammenfassen gibt, werde ich mir mal anschauen! Danke für deine Antwort und noch viel Erfolg im Studium!

Zusammenfassungen trifft es vielleicht nicht ganz. Exzerpte sind eine gängige Methode, um sich komplizierte und / oder langwierige Inhalte zu erschließen.

Letztendlich ist es aber egal, was für wen funktioniert. Es muss für dich passen. Wenn das eine Lernkartei oder Zusammenfassung ist, dann setze sie ein.

Viel Erfolg und gute Besserung!

AbcAbc123890
Fragesteller

Hey, mit dem Thema muss ich mich mal auseinandersetzten. Ich glaube sowas damals mal in Englisch geschrieben zu haben, ist aber bestimmt schon 5-6 Jahre her 😅 Danke auf jeden Fall für dein Feedback, war mir sehr unsicher, ob ich richtig vorgehe, da die meisten meiner Kommilitonen keine Zusammenfassungen schrieben. Ich finde das bei der Menge an Stoff (in diesem Semester ca 1100 Seiten) einfach nicht anders machbar 🥲 und das mit der Grippe war ein Fehler von meiner Diktierfunktion 😅

domeris  17.10.2023, 18:52
@AbcAbc123890

Freut mich, dass du einen Ansatzpunkt gefunden hast. Viel Erfolg!