Vorlesungen beitreten?

3 Antworten

Darf man das einfach so?

Naja, eigentlich sind die Lehrveranstaltungen nicht öffentlich.

Allerdings geht man in großen Vorlesungen problemlos in der Masse unter. Es ist vollkommen normal, Leuten zu begegnen die man noch nie gesehen hat, weil die vielleicht in einem anderen Fachsemester sind und diese Vorlesung nachholen (oder vorziehen), weil sie bisher nie zu dieser Vorlesung gegangen sind oder weil man sich schlichtweg noch nie wahrgenommen hat.

Dementsprechend denkt sich niemand was, wenn da jemand Unbekanntes mit drin sitzt und fragt auch nicht nach, ob das wirklich ein Student ist. Außer vielleicht, derjenige sieht aus wie ein 10jähriger.

Bei kleinen Vorlesungen und Seminaren ist das zwar anders, aber kleine Vorlesungen gibts bei den Medizinern nicht wirklich und zu Seminaren muss man sich sowieso anmelden, die fallen für einen Besuch also raus.

Wann sind die Vorlesungen? Wo genau sind die Vorlesung dann?

Das ist der schwierigere Teil.

Theoretisch könntest du durch die Uni-Gebäude ziehen, dir die Raumbeschriftungen anschauen und würdest dadurch die Hörsäle erkennen. Je nach Uni steht dort dann auch direkt ein Stundenplan, wann dort welche Lehrveranstaltung ist. Ggf. triffst du auch auf eine Traube von Studenten, die sich vor Vorlesungsbeginn sammelt und schließt dich einfach dieser an.

Der etwas smartere Weg ist, sich auf den Websites der Uni nach einem Link zum Online-Stundenplan zu schauen und dich dort ein Bisschen einzufuchsen.

Ja, darf man wenn man das gerne will. Vorlesungen sind in der Regel öffentlich. Wann und wo die sind kannst du vermutlich einem Vorlesungsplan entnehmen.

Nein, das geht nicht. Zu den Lehrveranstaltungen sind nur immatrikulierte Student:innen zugelassen.

Anders ist es bei bestimmten Gast- oder Ringvorlesungen, die auch mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind. Auch an der Volkshochschule kannst du medizinische Vorlesungen belegen, aber nicht gratis, sondern eben gegen Bezahlung.

An einer Uni lässt man dich nicht einfach mal so rein. Wenn an die Vorlesung noch eine Übung gekoppelt ist, sowieso nicht, denn dann musst du das in der Vorlesung Gelernte in der Übung vertiefen.

Bei uns in der Schweiz gibt es im Rahmen der Hochbegabtenförderung so ein Programm, bei dem Schüler:innen einen Teil ihres Schulpensums an der Uni, bei einem Studium ihrer Wahl absolvieren können. Dafür muss man i.d.R. eine oder mehrere Klassen übersprungen haben und natürlich an einem Gymnasium sein.

XXsadXX  27.02.2024, 00:40

Es kontrolliert doch keiner wer in eine Vorlesung geht

LacLeman  27.02.2024, 10:27
@XXsadXX

Wenn sich dann alle einloggen, um an das Vorlesungsmaterial ranzukommen und man dann 45 Minuten lang mit leeren Händen dahockt, ist das ganz schön blöd und peinlich.