Muss ich mich auch für Vorlesung im zweiten Semester anmelden?

2 Antworten

Das Studium funktioniert immer von Semester zu Semester. Dementsprechend würde es mich sehr wundern, wenn eine Anmeldung in diesem Semester auch für nächstes Semester gültig wäre.

Da stehen jetzt aber schon die Vorlesungen, die ich im 2. Semester erst belegen muss.

Du musst Module nicht in bestimmten Semestern belegen. Es ist deine eigene Sache, was du wann machst (unter den gegebenen Voraussetzungen). Dementsprechend wäre es kein Problem, wenn du jetzt schon was machst, das im "empfohlenen Musterstudienplan" in einem späteren Semester vorgesehen ist. Allerdings, überlege dir gründlich wie viel Arbeitsaufwand das dann gibt.

I.d.R. meldet man sich immer nur für die Plätze im kommenden Semester an; nicht für Plätze in Semestern danach.

Für Plätze im darauffolgenden Semester, d.h. für das Sommersemester 2023, kannst du dich in der dafür entsprechenden Bewerbungsphase/Belegphase bewerben, die zum/nach dem Ende des Wintersemesters sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter