Wann lernt ihr für eine Uniprüfung?

4 Antworten

Am Besten wäre es natürlich, schon während der Vorlesungszeit zu lernen. Dann spart man sich zur Klausurenphase unendlich viel Stress, Zeit und Nerven.

Oft hat man da bis zu 7 Klausuren innerhalb 1-2 Wochen, und wie willst du den gesamten Stoff aller Fächer auf einmal lernen?

Bei mir hat es immer so halb-halb geklappt. Ich hab etwa die Hälfte parallel zu den Vorlesungen gelernt und den Rest (mit Wiederholung des ganzen Stoffs) in den letzten 3-4 Wochen vor den Klausuren. Die Kombi hat bei mir am besten funktioniert.

In den ersten Semestern hab ich aber schonmal 2 höllische Wochen mit kaum Schlaf, null Freizeit, viel Red Bull, Bulimie-Lernen, letztlich geschobenen Prüfungen und schlechter Note am Ende erleben müssen, um zu kapieren, dass es so halt nicht läuft an der Uni :'D

Ein Studium ist nicht mehr Schule. Du bist für dich selbst verantwortlich und genauso unterschiedlich sind auch die Lerntypen. Ich habe bei mir einige sitzen, die setzen sich (5 Monate vor Prüfung) jeden Abend hin und machen für mehrere Stunden etwas. Sei es Übungsaufgaben oder ,,Hausaufgaben". Ich kann das leider nicht. Heute habe ich auch etwas Interessantes gelesen. Jeder 2. Student leidet unter Stress. Genau das will ich vermeiden. Freizeit und Spaß ist genauso wichtig wie für die Prüfungen zu lernen. Ich setze mich also nicht jeden Abend hin. Dafür besuche ich alle Vorlesungen und Seminare plus Tutorien. 3 Tage von 0815 bis 18 Uhr...2 Tage bis 1315. Ich nehme recht viel mit, wenn ich überall hingehe. Natürlich reicht das noch nicht für die Prüfung. Ich würde mich aber auch niemals jeden Abend mehrere Stunden hinsetzten. 6 Wochen vor der Prüfung fange ich an. Erstmal kategorisieren. Was kann ich gut/nicht so gut. Sachen mit mehr Zeitaufwand kommen zurzeit dran. Ich schreibe mir dann auf, was ich noch alles machen möchte. An den langen Tagen setze ich mich nicht mehr ran. Außer ich muss noch was drucken oder was anderes wichtiges machen. Ich nutze also die kurzen Tage....1315 Schluss...14 Uhr Zuhause. 1500 lernen. Das ziehe ich 60 Minuten durch. Stelle mir einen Wecker...und mache 5 Minuten Pause und mache weiter. In der zweiten Stunde dann 10 Minuten Pause und so weiter. Das zieh ich dann durch bis 19 oder 20 Uhr. Das wichtigste ist, dass man für den Tag danach nicht zu kaputt ist. Also lieber früher aufhören und früh schlafen gehen, sonst nimmt man weniger auf in der Uni. Also in der Prüfungsphase lerne ich 2 Tage in der Woche plus Wochenende. In dieser Zeit stelle ich auch ein paar unwichtige Dinge hinten an und konzentriere mich auf das lernen. Wie gesagt....jeder macht es anders. Ich muss noch knapp 2.5 Jahre und teile mir meine Kraft daher gut ein. Du musst nur für dich herausfinden, wie viel Zeit du investieren musst/willst um ein angestrebtes Ergebnis zu erreichen. Mir ist es egal, ob ich mit 1.0 oder 4.0 bestehe. In meiner Fachrichtung wird Personal gesucht. Da kommt man so oder so an einen Job.

ja, der Klassiker :-)

der premium-tipp von mir: setz dich jeden Abend für 10 min (nicht länger) hin & geh ganz kurz durch, was du an diesem Tag in den Vorlesungen gehört hast. Bringt ungemein viel, weil dein Hirn sich dann nochmals kurz mit den Themen beschäftigt & spart dir unendlich viel Zeit beim Lernen für die Klausur.

Bzgl. Vorbereitung hängts natürlich ab, wie effizient du lernst. Zu dem Thema gibt es unzählige Bücher (auch zur Funktionsweise des Hirns & wie man schnell viele Inhalte behalten kann). Reinlesen lohnt sich da sicher :-)

Am Tag zu allen Vorlesungen gehen und am Tag lernen Morgens und Abends kannst das machen was du willst aber besauf so dole nicht wie ich damals 😅