Studium: Wie lange vor Klausur lernen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

1 - 2 Wochen 33%
3 - 4 Wochen 33%
mehr als 6 Wochen 33%
5 - 6 Wochen 0%

2 Antworten

mehr als 6 Wochen

Studiengang: Rechtswissenschaft, Ziel: EJP

Das Lernen beginnt mit Semesterbeginn. Ab da muss man sich jede Woche mehrere Stunden ransetzen und Themen wiederholen bzw. mit Altklausuren üben.

Ansonsten wird man schnell abgehängt, da man insbesondere für das Staatsexamen Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen braucht. Viele nehmen sich mehrere Semester frei, um nur für die juristische Prüfung zu lernen.

1 - 2 Wochen

Ein paar Tage vorher, dafür dann richtig durchpowern. Studiere Medizin.

Mein Freund studiert physik und macht eigentlich nur Hausaufgaben. Lernen tut er meist nicht.

Ist aber bei jedem sowieso unterschiedlich.

DarkShadow1000
Fragesteller

Lernst du dafür dann während dem Studium volle Kanne? Bei Medizin stelle ich mir das aber ziemlich extrem vor, insbesonders bei den ganzen Begriffen und Funktionen / Strukturen von Organen.

Tadokiarika  12.06.2022, 18:33
@DarkShadow1000

Nein, während dem Studium lerne ich nicht mit, wie gesagt nur für Seminare, präpkurs und Prüfungen. Ich geh auch eigentlich nie in die Vorlesungen 😅

Es gibt dann mal Wochen im studium, die wirklich stressig sind, weil man eigentlich die ganze Woche den ganzen Tag lernt. Dann gibt's wieder Wochen, da lerne ich garnicht 😂 machen aber eigentlich all meine studienkollegen so. Ich weiß nicht, wer den Mythos in die Welt gesetzt hat, dass medizinstudenten jeden Tag mehrere Stunden lernen, bei uns bestätigt sich das jedenfalls nicht. 😅

Tadokiarika  12.06.2022, 18:40
@DarkShadow1000

Ich studiere allerdings in Österreich und schätze, es ist hier vielleicht im Vergleich zu Deutschland ein wenig einfacher, weil man zum Beispiel keine staatsexamen hat. Die werden "ersetzt" durch die SIPs (das sind große Prüfungen am Ende des Jahres über den gesamten Stoff - allerdings ist die altfragenquote dort so hoch, dass man eigentlich nur altfragen lernt und keinen Stoff)... Daher ist mitlernen im Jahr nicht nötig. Einzig und allein Seminare, präpkurs und einige Praktika - wo man meist mündlich geprüft wird, setzten da gute Vorbereitung voraus. Und das geht sich wie gesagt immer einige Tage im voraus gut aus.