Uni - Wie viele Wochen vor der Klausurenphase fangt ihr an zu lernen und wie viele Stunden lernt ihr pro Tag?

4 Antworten

Ca 2 Wochen vorher halbe bis dreiviertel Stunde am Tag. Klappt super, kannst dir auch Kartei Karten machen die du dann auch zwischen durch immer mal wieder durchliest hat mir sehr geholfen.

Viel erfolg

allesguthaha
Fragesteller

Kommt aber auch auf's Studium an denn ich denke ich habe eines der schwersten Studiengänge, ich werde die nächsten Tage schon mal anfangen zu lernen, danke

Naja das hängt ja schon ziemlich stark davon ab, was du studierst, wie viel Lernstoff zu bewältigen ist und wie viele Klausuren anstehen. Wenn ich viel Stoff für mehrere Klausuren lernen muss, fange ich 4-5 Wochen vorher an. Ist es nur 1 Klausur, wo es eher ums Verstehen als Auswendig lernen geht und ich habe den Stoff immer einigermaßen kapiert, reichen unter Umständen auch 2 Tage vorher...

Was studierst du denn?

Ich habe ca. 2 Monate vor der ersten Prüfung mit lernen begonnen, dann etwa 2h / Tag. Wurde aber innerhalb dieser 2 Monate kontinuierlich mehr bis hin zur Vollzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Puh...Gute Frage...

Lerne am tag, wenn ich in der Uni bin, was der Prof gerade erzählt und durch die Übungen dazu...

Und sonst eigentlich nichts, obwohl ich mehr lernen sollte, denn je mehr man währenddessen lernt und versteht, desto weniger muss man vor der Klausurphase wiederholen...

allesguthaha
Fragesteller

Ich habe halt nur das gemacht was ich machen musste, jetzt hab ich ja noch 3 Wochen Vorlesung aber ich wollte jetzt schon mal anfangen zu lernen

Destranix  07.01.2019, 13:33
@allesguthaha

Klingt sinnvoll, solange du daducrh nicht in Stress gerätst...Außer du arbeitest produktiver unter Stress...