Sommersemester an Unis beliebter als Wintersemester?

3 Antworten

Selbst bei Studiengängen, die man sowohl im Winter- als auch im Sommersemester beginnen kann, ist die Anzahl der Erstsemester im Wintersemester praktisch immer höher als im Sommersemester.

Das liegt einfach daran, dass sich viele direkt nach dem Abitur im Sommer auf den Studienbeginn im Wintersemester bewerben und auch die, die einen Dienst absolvieren, dafür meist nach der Schule nochmal etwa ein Jahr brauchen - und damit wieder erst im Wintersemester anfangen zu studieren.

Mit dem Anteil an Frauen und Männern hat das meines Erachtens nichts zu tun, da dürfte es keinen verlässlichen Überhang in die eine oder andere Richtung geben.

Außerdem sind auch die Sommersemester reguläre Studiensemester, so dass es nach dem ersten Semester keine Rolle mehr spielt, ob Sommer oder Winter. Da sind dann trotzdem alle Studenten da.

Auch dass man deswegen schneller Freunde findet, halte ich für unwahrscheinlich. Mag sein, dass die Erstsemester-Gruppe im Sommer kleiner ist als im Winter, aber deswegen sind das ja nicht zwingend die sympathischeren Leute. Außerdem hat man immer viele Veranstaltungen mit Studenten anderer Semester oder sogar Studiengänge zusammen. So eng wie in einer Schulklasse hockt man im Studium nicht mehr aufeinander, sondern da kommt man sehr schnell mit vielen verschiedenen Leuten in Kontakt.

Beste Grüße!

Rythym20
Fragesteller

vielen dank für deine ausführliche antwort :D

Ein Studium findet in beiden Semestern statt, also finden sich auch in beiden Semestern gleich viele Studenten an der Uni.

rumar  09.11.2017, 04:40

Das muss nicht so sein.

Wenn man es wirklich wissen möchte, müsste man bei einigen Universitäten nach den konkreten Belegungszahlen (über einige Jahre hinweg) fragen.

Kann sein, das es was mit dem Winter und Sommer zutun hat..
Woher weißt du das ?

Rythym20
Fragesteller

ja... aber bedeuted das auch automatisch, dass in beiden semestern gleich viele erstis da sind? oder variiert das je nach popularität des jeweiligen semesters? oder wird die anzahl der erstis durch die beliebtheit des studiengangs entschieden? fraagen über fragen...

julienheu  09.11.2017, 04:00

Beliebtheit des Studiengang.