Ein Freund aus Marokko möchte in DE studieren?

4 Antworten

Hi, die ausführlichste Information dürftest du bei einem Konsulat (Also bezüglich Einreiseformalitäten/Visaoptionen) erhalten - Grundsätzlich kann er hier mit einem Studenten-Visum herkommen, das impliziert aber dass er nicht arbeiten darf.

Bafög oder Gelder aus einer deutschen Staatskasse gibt es nicht und grundsätzlich ist angedacht, dass er nach dem Studium das Land auch wieder verlässt. Ob sich der Aufenthalt ändern kann, dürfte maßgeblich vom Fachgebiet abhängen und eben davon ob er nahtlos einen Job findet - Physiker sucht man imho jetzt dann eher doch nicht. (Wir haben schon sehr viele arbeitslose Akademiker und gerade Physiker arbeiten häufig total fachfremd)

Entsprechend muss er das auf jeden Fall selbst finanzieren können ODER es gibt in Marokko Unterstützungen für Auslandsstudien - das muss er in Erfahrung bringen.

Nein, es gibt kein Bafög für ausländische Studenten. Um ein Studium in Deutschland zu finanzieren muss sein Lebensunterhalt in Deutschland gesichert sein

sannarif
Fragesteller

Ok danke.

Da er aus einem Nicht-EU-Land kommt, braucht er ein Sperrkonto mit Geld für seinen Lebensunterhalt. Arbeiten dürfte er wohl, das Geld muss trotzdem vorher schon da sein.

sannarif
Fragesteller

Ah, ich sag ihm das.

Ja, das geht. Informationen gibt es hier:

https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Bildung/Studium/studium-node.html

Das Visum muss er bei der Deutschen Botschaft in Marokko beantragen.

Sie können nach Deutschland kommen, um hier zu studieren. Voraussetzung ist, dass Sie von der Hochschule für ein Vollzeitstudium zugelassen wurden und dass Sie Ihren Lebensunterhalt sichern können.
Während des Aufenthalts in Deutschland dürfen Sie in beschränktem Umfang einer Beschäftigung und studentischen Nebentätigkeit nachgehen.
Sie können mit diesem Titel auch Auslandssemester in anderen EU-Staaten absolvieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Rubrik "Mobilität in der EU".
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums haben Sie bis zu 18 Monate Zeit, sich in Deutschland einen Arbeitsplatz zu suchen, der Ihrer Qualifikation entspricht. Während dieser Zeit dürfen Sie jeder Art von Arbeit nachgehen.

Zu Stipendien schaut ihr hier:

https://www.daad.de/de/finanzielle-leistungen-auslaender/

Bafög kann er nicht bekommen.