Jetzt ausziehen oder lieber warten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Jetzt ausziehen 69%
Lieber warten 31%

6 Antworten

Wo ist der Button "das ist doch ganz allein DEINE Entscheidung und nicht unsere"? Du bist mit 22 Jahren sicher in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. Mach dir eine Liste. Negativ und positiv. Was du dir erwünschst und worauf du verzichten müsstest. Setz dich zur Not mit deinen Eltern zusammen, die kennen dich besser als wir. Aber deine Entscheidung anderen, wildfremden Menschen zu überlassen zeigt eigentlich, dass es höchste Zeit wird, auszuziehen, um zu lernen, für dich selber verantwortlich zu sein und EIGENE Entscheidungen zu treffen.

Fab311
Fragesteller

Ihr sollt ja nicht mir die Entscheidung abnehmen, sondern mir helfen meine Gedanken besser einzuordnen. Die Pro/Con Liste finde ich gut, vielen Dank

Kabeltante1266  13.01.2023, 14:02
@Fab311

Als mein Sohn "damals" ausziehen wollte, hat er mich gefragt, was eine Wohnung kostet. Ich habe ihm eine Gegenfrage gestellt: was kostet ein Auto. Er meinte: kommt doch drauf an, was für eins. Genau, hab ich gesagt. Und dann haben wir uns hingesetzt und eine Auflistung gemacht. Wir haben uns hingesetzt und Wohnungen gesucht. Die Mietpreise auf eine Liste gesetzt, dazu Nebenkosten, Strom, eigene Haftpflicht, eigene Hausratversicherung, Handy/Internet gerechnet. Essen, Klamotten, Auto, Hobbys, was halt alles dazu kommt. Dann das Für und Wider. Pro/Contra: Zuhause ist die Familie. Der Zusammenhalt. Das Bekocht und Gewaschen bekommen. Sprich: niedrigere Kosten. Ausziehen: mehr Freiheiten, Erwachsen werden, mehr Kontakte zu anderen, Freundin kann ungestört kommen und bleiben, aber auch mehr Kosten. Das muss jeder für sich selber wissen. Mein Sohn ist letzlich geblieben, bis er mit 18 die Lehre fertig hatte. Und natürlich habe ich seinen Auszug auch finanziell etwas unterstützt und er war weiterhin ein sehr gern gesehenes Familienmitglied, das sich durch den Auszug zu einem verantwortungsvollen jungen Mann entwickelt hat, trotzdem gerne zum Essen kam und die Freiheit genossen hat. Die Abnabelung fiel uns beiden aber tatsächlich die erste Zeit schwer :-) Wird deinen Eltern vielleicht auch so gehen. Na, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Unsere Kinder blieben bis zum Studium oder Hochzeit bei uns. Eins arbeitet schon lange. Aber wozu ausziehen? Kostet alles extra Geld, das man sich sparen kann.

Und gemeinsames Wirtschaften in Theorie (Geld abgeben oder mal einkaufen) und Praxis (im Haushalt mitarbeiten) ist doch nur gut, finde ich.

Gerade in den Lockdownzeiten waren wir froh über unsere kleine Gruppe zuhause.

Jetzt ausziehen

Wenn du die entsprechenden finanziellen Mittel dafür hast und auch aufbringen möchtest, warum nicht?

Macht natürlich einiges an Arbeit und das Einrichten der Wohnung wird dich je nachdem was du schon hast noch einiges Tausend Euro kosten aber bietet natürlich auch viele Freiheiten.

Jetzt ausziehen

Das macht im Leben auf langer Sicht keinen grossen Unterschied; du bist noch jung. Frueher oder spaeter wuerdest du sowieso ausziehen. Persoenlich bevorzugen wuerde ich den Ort, an dem ich mich besser fuehle. Kennst du diese Menschen in der WG? Wenn sie in Ordnung sind, wuerde ich ausziehen. Lieber etwas eigenes haben, als mit den Eltern zu wohnen.

Kuestenflieger  13.01.2023, 13:29

Normal verläßt man Hotel MAMA um am anderen Ort eine Arbeit aufzunehmen.

slonn  13.01.2023, 13:42
@Kuestenflieger

Richtig, normal. Oder wie stellst du dir das vor, mit 28 noch bei Mami und Papi?

Kuestenflieger  13.01.2023, 14:15
@slonn

ich : ein auszug ergibt sich durch ortswechsel = arbeit !

andere wohnen auch als eheleute mit in papas 8 zimmer wohnung !

Lieber warten

Ausziehen kannst du, wann immer du willst- dann deine Miete selber zshlen, Wäsche waschen , dich verpflegen..all das, was es im Hotel Mana umsonst gibt. Tja, und einen Fernseher müsstest du dir auch in einer WG anschaffen. Ich würde da bleiben und....sparen.