Ausziehen mit 16? Vor- und Nachteile?

9 Antworten

hmm............ich glaub du hast da doch ein bischen die rosarote brille auf

klar ist es mit 16 cool alleine zu wohnen und machen zu können was man will , den wunsch haben viele in dem alter.....

aber du sagst ja das du eigentlich keine probleme zu hause hast , da kannst du dich glücklich schätzen , denn das ist leider nicht selbstverständlich......

und wenn bei euch zu hause alles gut läuft kann ich auch irgendwie nicht nachvollziehen das deine eltern dich einfach so gehen lassen würden...........

du hast kein geld und neben der schule noch arbeiten wenn du abi machen willst......na ich weiß ja nicht , du solltest dich eigentlich in dieser wichtigen zeit voll auf dein abi konzentrieren und dir nicht sorgen machen müssen ob du auch die nächste miete bezahlen kannst............

ich kann dir nur den rat geben bleibe zuhause , zumindest so lange bis du mit der schule fertig bist , genieße noch diese drei jahre das sorgenfreie leben............erwachsen wirst du noch schnell genug , auch wenn du es im moment kaum erwarten kannst ;

Hat jemand von euch mit frühem Ausziehen Erfahrungen? Wie habt ihr das mit dem Geld gemacht? WG oder alleine leben?

Alleine leben ist teurer. In einer WG leben kann es sehr schön sein , aber auch sehr nervig.

Die Privatsphäre wird halt beeinträchtigt.

In einer Wohnung musst Du den ganzen Haushalt machen. Mache mal eine Woche lang alles was Deine Mutter macht und Du siehst, dass das viel Arbeit ist.

Entweder man hat Arbeit mit der Wohnung und dem Alleine leben oder man hat einen Saustall.

Anhand Deiner Kommentare glaube ich nicht, das Deine Eltern einverstanden sind und dass Du auch noch nicht alleine leben kannst.

Wieviel braucht man denn? :D

Ca. 700 €

Wenn dich deine Eltern bei der Miete unterstützen, heisst das, sie zahlen die komplette Miete für dich? AUch alle Nebenkosten usw? Und von was lebst du sonst?
Hast du daran gedacht, dass du für allerhand Sachen auch weiterhin die Erlaubnis der Eltern benötigst bzw deren Unterschrift ..?

Und dieses

Ich bin für mein Alter sehr reif,

ist für mich kein Argument. Frage 200 Jugendliche in deinem Alter auf der Strasse, und alle werden von sich selbst das gleiche sagen, sich als reifer halten als die anderen. Das ist eine selten zutreffende Selbsteinschätzung.

Nichtsdestotrotz ... mit jemand anders in einer WG zusammenziehen, das erleichtert die Sache am Anfang ein wenig. Wenn du dir von deinen Eltern auch hin und wieder mal "reinreden läßt", also einen Rat holst, dann klappt das schon.

KMelua
Fragesteller

Nein, ich würde arbeiten und dann 40-50% von meinen Eltern bekommen. Was fällt eigentlich unter Nebenkosten? :)

Du hast Recht, dass das eine sehr ungenaue Beschreibung ist, aber ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich es auf die Reihe bekommen würde.

Franticek  24.08.2013, 12:15
@KMelua

Bei der Miete gibt es erst mal die sog. Kaltmiete. Das ist ein fester Betrag, der natürlich von Zeit zu Zeit auch steigen kann.
Dazu wird dann noch ein gewisser Betrag gezahlt für: Wasser, Abwasser, Müll, Heizung und so einige Dinge in dieser Richtung. Wartungskosten für die Heizung, Strom im Treppenhaus und solche Dinge werden auch auf alle umgelegt und gehören zu den Nebenkosten. Man zahlt da in einer kleinen Wohnung so um die 150 Euro monatlich zusätzlich zur Miete. Ist das Jahr vorbei, dann macht der Vermieter eine genaue Abrechnung, die dann häufig nochmal zu einer mehr oder weniger großen Nachzahlung führt.
Elektr. Strom melden Mieter meist selbst an und zahlen monatlich selbst an den Stromanbieter. Auch da wird am Ende des Jahres eine genaue Abrechnung stattfinden.

Es gibt halt Dinge, über die du dich vorher erkundigen solltest.

Meine Eltern würden mich in Sachen Miete unterstützen.

Hört sich großzügig an - aber sie müssen die Miete sogar zahlen, denn nur sie können die Bude mieten. Du bist nicht volljährig und darfst deswegen auch keinen Mietvertrag unterschreiben.

Und weil du noch minderjährig bist, müssen deine Eltern auch für alles andere sorgen.

Gehst du noch zur Schule?

KMelua
Fragesteller

Oh echt? Wusste ich garnicht. Dann würde sie halt mein erarbeitetes Geld bekommen :)

Was meinst du 'alles andere'?

Ja, ich mache 2016 mein Abitur

Silverstring  24.08.2013, 12:04
@KMelua

Und wie hart erabeitest du dir dann das Geld? Von einem Mini-Job kann man ja nicht leben.

Silverstring  24.08.2013, 13:39
@KMelua

Ich verstehe nicht so ganz, warum du das nicht alles schon mit deinen Eltern besprochen hast - wenn sie dir doch schon zugesagt haben, "40 bis 50 Prozent" deiner Kosten zu tragen.

Geh mal davon aus, dass du ohne besondere Ansprüche etwa 700 Euro brauchen wirst. Deine Eltern geben dir die Hälfte dazu, also 350 Euro. Dann musst du noch 350 Euro stemmen, das sind in jedem Fall 40 Stunden Arbeit im Monat, eher noch mehr.

Das bedeutet, du gehst neben der Schule und mit Vorbereitung auf das Abitur 10 Stunden pro Woche arbeiten. Du musst also fast deine ganze freie Zeit für die Maloche opfern und hast dann noch nicht mal was "extra" von deinem Geld, wie z. B. einen Führerschein.

Na auf den eigenen Beinen stehst du erst, wenn auch alles bezahlst. Aber wenn du ausziehst, hast du sehr viel Verantwortung. Du hast zwar deine Freiheiten, dir wird niemand sagen, wann du zuhause sein sollst, wann du schlafen gehst, dass du jetzt den Müll rausbringen musst oder deine Hausaufgaben machen sollst. Anderseits musst du den ganzen Haushalt schmeißen. Wäsche waschen, kochen, aufräumen & putzen, einkaufen. Da kriegst du nichts mehr serviert und das kostet seeehr viel Zeit. Du musst auch selber schauen, dass du genug für die Schule lernst, denn es wird dich keiner mehr kontrollieren. Du kannst dein Geld auch nicht dauernd für Klamotten, Kosmetik etc. ausgeben, sondern musst schauen, dass du noch Geld fürs Essen hast. Es ist nicht einfach und mit der Schule kommt man da schon in Stress. Ich bin zwar mit 18 ausgezogen, aber hatte Probleme mit meinen Eltern, sodass es nötig war. Wenn bei dir alles zuhause gut läuft, würde ich den Luxis noch ein zwei Jahre genießen. Ausziehen kannst du dann immer noch.