Ausziehen mit 16 mithilfe des Jobcenters?

9 Antworten

Es geht nicht unbedingt nach dem was Du gerne möchtest !

Wenn es hier nicht darum geht, dass der Auszug durch eine Ausbildung notwendig ist, sondern Du Probleme mit deinen Eltern hast, dann wäre nicht das Jobcenter, sondern das Jugendamt dein Ansprechpartner.

Sollte keines von beiden zutreffen, dann wirst Du unter 25 auch keine Hilfe vom Jobcenter und Jugendamt bekommen.

Das Jobcnter zahlt dir genau 0 Euro.

Mit 16 sind deine Eltern finanziell für dich vernatwortlich.Willst du ne eigene Bude müssen sie die finanzieren. Oder auch nicht. Mit 16 hast du keinerlei Rechtsanspruch auf ne eigene Wohnung.

du MUSST aus der Familie, weil die Zustände daheim nicht tragbar sind? Dann ist das Jugendamt der richtige Ansprechpartner. ne eigene Wohnung aber wird es da auch kaum werden.

Das Jobcenter ist nicht deine Anlaufstelle. In dem Alter musst du zum Jugendamt, wenns denn ein akuter Notfall ist. Da kannst du auch mal anonym durchklingeln und dein Problem schildern

(untergebracht wird man dann aber in einer betreuten Einrichtung wenns notwendig ist. Also nix eigenes)

Bevor du keine 18 bist geht es in ein Heim oder Zuhause. Das Jobcenter hilft dir vorher nicht weiter leider. Eine eigene Wohnung bekommst du nur, wenn deine Eltern sie dir bezahlen und für dich bürgen im Vertrag. Aber anders leider nicht.

Ich glaube ab 21 erst. Vorher müssen schwerwiegende Gründe vorliegen. Lass dich am besten bei deinem JC beraten.