Ausziehen mit 16?

4 Antworten

wird schwer!

Mit dem Einverstädnis der Eltern könnte man in einer Wohngruppe oder so unterkommen. Allerdings sind dafür auch Kosten zu tragen.

Das Einverstädnis der Eltern kann, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt, auch durch das Familiengericht ersetzt werden. das ist aber ein langer und harter Prozess.

Eine andere möglichkeit wäre, auch wenns weh tut, einfach selbst aufräumen.

GutenTag2003  20.06.2023, 06:34
einfach selbst aufräumen.

Manches kann doch so einfach sein. 😉

Das hört sich blöd an. Versuch doch deine Ordnung bei dir zuhause zu finden, klar ist es nicht deine komplette Aufgabe das Haus sauber zu halten, aber wenn es niemand macht dann ist es das einfachste wenn du damit anfängst. Ich hatte eine Freundin da haben die Eltern auch sehr wenig Wert auf Ordnung gelegt & dann hat sie es selber in die Hand genommen, jedes mal gesaugt, geputzt, müll entsorgt usw. Nimm es als Vorbereitung auf deine eigene Wohnung später einmal. 👍🏼

macaronibaer07
Fragesteller

Das geht einfach nicht, es ist viel zu viel und unmöglich das ganze Zeug irgendwo unterzubringen und das Haus ist auch unrenoviert und nahezu eine Baustelle.

marielenker  20.06.2023, 01:26
@macaronibaer07

Das tut mir leid. Vielleicht solltest du dich dann an das Jugendamt wenden. Wenn du nicht richtig leben kannst und keine Ordnung vorhanden ist, du dich unwohl fühlst etc. dann müssen die Leute eingreifen.

Wenn es bei dir dreckig ist und bei euch ratten oder ähnliches sind könnte es schon eine Kindeswohlgefährdung sein und das solltest du dor nicht bieten lassen das ganze wird nur bei Ausnahmefällen übernommen die Miete zahlt dann die stadt kümmere dich nur um deine schule eventuell wäre auch eine wohngruppe für dich etwas damit du da raus bist lg felix

Vergiss das besser wieder denn das wirst du mit 16 mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schaffen! Du kannst es versuchen in dem du vorher einen wirklich gut durchdachten Plan machst! Woher kommt das Geld für die Miete? Was hast du und was brauchst du? Was ist in einer Wohnung alles zu tun, usw......! Versuch an alles zu denken und alles zu beantworten! Es darf kein "Wird schon irgendwie..." mehr geben!

Woher ich das weiß:Recherche