Ausziehen mit 18 - Eure Erfahrungen?

5 Antworten

ich - war einer der besten erfahrungen die ich gemacht habe

bräuchte für eine gute beschreibung mehr informationen von dir. Arbeitest du schon, ausbildung, schule oder Studium?

Ich bin sogar schon etwas früher ausgezogen, das war allerdings alles eine unglückliche Situation... Ich hatte große Probleme zu Hause, bin dann raus, mit meiner Freundin zusammengezogen.. hatte dann erstmal keinen job und gar nix... Dann habe ich erstmal ein wenig gearbeitet und jetzt studiere ich, wohne alleine und bin froh wie das gelaufen ist. Das hat mich einfach selbstständiger gemacht als wenn ich mit 25 noch bei den eltern wohnen würde und ganz langsam mal ausgezogen wäre. So musste ich mich gleich mit allem auseinandersetzten, Arbeitsamt, banken, versicherungen, vermitern und all dem zeugs

HubbleBop 
Fragesteller
 13.05.2011, 17:09

Also eine kleine Info meinerseits: Nein, ich habe zurzeit keine Arbeit. Würde aber erst ausziehen wenn ich eine Lehre habe. Warum ich ausziehen möchte ? Grund ist meine Familie, ich halts da einfach nícht mehr aus, ist alles ziemlich kompliziert, aber vereinfacht gesagt kann ich mir ein weiteres Leben mit meiner Familie nicht vorstellen, mich versucht auch jeder davon abzuhalten und keinen gefällt es, auch weiß ich das vorallem der Anfang beim ausziehen schwer sein wird. Doch dieses Risiko geh ich gerne ein, viel mehr kann ich zurzeit nicht sinken. Danke für deine tolle Antwort !

2
Robespierre  13.05.2011, 17:16
@HubbleBop

Ich geb dir dazu mal wichtige Tipps, solltest du eine Ausbildung haben. Das wird definitiv nicht genug geld sein für deinen Lebensunterhalt, ausbildungsgeld ist immer sehr wenig. Erkundige dich jetzt schonmal nach solchen Sachen wie berufsausbildungsbeiheilf BAB ... ---

http://www.arbeitsagentur.de/nn_16212/Dienststellen/RD-RPS/Neuwied/AA/Presse/Presseinfos/2009/PI-60-Ausbildungsbeihilfe.html