Welches Alter sollten Kinder in etwa erreicht haben, um von zuhause auszuziehen und allein leben zu können? Wie alt wart ihr/eure Kinder, als ihr/sie von zuhause ausgezogen seid?

Mit 48 Jahren? Jedenfalls sieht man das manchmal in Werbungen.
Im Ernst, nach Abschluss der Ausbildung und mit Beginn des eigenen Einkommens sollte man das Junge aus dem Nest werfen.

Ich mit 19 wegen dem Studium, mein Mann mit 20. Unser Sohn mit 19. Die Tochter bleibt noch länger, das ist schon abzusehen.
Aber es ist sooooo schön selbständig zu sein, gerade in dem Alter, mit dem Wissen, man hat liebende und hilfreiche Eltern im Hintergrund. So ein gutes Gefühl und auch wenn die Eltern noch so lieb sind, man will doch danach nicht mehr nach Hause ziehen.
Deshalb auch für mich: Liebevolles-aus-dem-Nest-schubsen und moralische Unterstützung lebenslang. Das tut allen gut und auch der persönlichen Entwicklung und dem Selbstvertrauen der Kinder. Deshalb auch für mich: Mit eigenem Einkommen ein eigenes Leben.
Ob der eine oder andere die Nestwärme noch ein paar Jahre länger braucht, ob er ein Umfeld von lieben Menschen braucht... Das ist auch sehr wichtig, daran muss man rechtzeitig arbeiten. Keinen Einzelgänger rausschmeißen und dann alleine lassen, das geht nicht. An die persönliche Entwicklung seiner Kinder muss man schon auch denken. Nur muss das Kind das irgendwann selber leisten, eigene soziale Kontakte bilden und aufrecht erhalten, in eine WG ziehen...
wuschel55 am 26. März 2008 17:46 Hast du sehr schön geschildert! Für dich ein DH!
Wolpertinger am 26. März 2008 19:45 sehr schöne Antwort, Wurzel verleihen und Flügel schenken. Habe ich mal irgendwo gelesen. DH
18 - 25 Jahre. Kommt doch auch ein bisschen drauf an, wie ihr euch versteht, und wie sie finanziell gestellt sind.

Meine Tochter ist 18 und will jetzt ausziehen. Als sie mir das sagte, fiel mir ein, dass ich bei ihrer Geburt und ihrem ersten Schrei daran dachte, dass sie mit 18 auszieht.
Sohnemann ist 20 und will noch lange bleiben
Ich war 25 als ich auszog...
Ich denke - je nach Ausbildung - so um 20 bis 23 ist das richtige Alter

Das kommt auch auf die finanzielle Situation an. Ab 18 ist das normale Alter um auszuziehen, nur können manche sich das noch nicht leisten(noch in der Lehre...). Dann dauert es eben länger. Nur vom Alter her gesehen würde ich sagen zwischen 18 und 25.
Ich bin mit 21 Jahren ausgezogen, obwohl meine Mutter das damals nicht wollte und sie meinte ich schaffe das nie mit dem eigenen Haushalt und dem eigenen Geld einteilen und es sei so schwer und hart und .... Als ich dann meine eigene Wohnung hatte war es am Ende garkein Problem, klappte sogar viel besser als Zuhause, da ich mir alles selber einteilen konnte und nicht mehr die Eltern rumkommandierten. Also trau deinen Kindern was zu, auch wenn es so scheint, als seien sie noch nicht reif, das täuscht.

meine geschwister waren 18 und 19 als sie auszogen, beide aufgrund ihrer ausbildung in einer anderen stadt. ich selbst werde meinen eltern noch etwas länger auf die nerven gehen, bin jetzt 19, fange meine ausbildung an und werde entweder während oder nach der ausbildung aussziehen... ...schließlich ist es auch oft eine sache der finanzen...

Mit 18 sollte man schon selbständig genug sein auf eigenen Beinen zu stehen! Mein Stiefvater hat mich rausgeworfen als ich 18 war, und ich bin ihm noch heute dankbar drum. Meine Ausbildung war beendet und ich verdiente schon mein eigenes Geld, wenn auch nicht viel. Aber es hat gereicht! Ich bin dann noch mal für ca. 1 Jahr nach Hause gezogen um meine Mutter bei ihrer Scheidung zu unterstützen, aber sobald da alles wieder seinen normalen Gang ging, bin ich wieder ausgezogen - hätte dann nicht mehr bleiben wollen. Ich wollte mein eigenes Leben leben!
Ich bin mit 24 Jahren von daheim ausgezogen. War vorher, finanziell, noch nicht möglich.

Ich denke, sobald sie Schule u. Ausbildung sowie bei Jungen Bundeswehr/Zivildienst abgeschlossen haben u. einen festen Job haben, sollte es an der Zeit sein, auf eigenen Beinen zu stehen. Denke, dann hat man als Eltern sein Pflichtprogramm hinter sich gebracht. Ich war gut 18,5 Jahre alt u. hatte meine Ausbildung abgeschlossen sowie einen festen Job als ich mit meinem heutigen Mann zusammengezogen bin. Er war damals 21 u. verdiente auch schon recht gut.Unser 21 jähriger Sohn ist während seiner Ausbildung vor 2 Jahren mal Hals über Kopf zu einem Mädchen gezogen, dass er grad erst kannte.Wir haben ihn gelassen, obwohl wir ahnten, das geht nicht lange gut.So war es denn auch.Nach 4 Monaten kam er mit fliegenden Fahnen mit Sack u.Pack nach Hause zurück.War auch kein Problem für uns.Momentan absolviert er seinen Zividienst u.kommt meist nur am Wochenende heim.Doch wenn er im Sommer den Zividienst beendet hat, hoffen wir, dass er einen Job bekommt u. sich dann vielleicht auch eine kleine Wohnung sucht. Meiner Meinung nach wird´s Zeit.
Ich denke auch, dann wenn sie aus wirtschaftlicher Sicht auf eigenen Füßen stehen können. Und bis dahin sollten Eltern ihre Kinder zu Wesen erziehen, die selbstständig denken, handeln und leben können. Also nicht betüteln, bemuttern, alles Unangenehme (Putzen, Waschen, Kochen, die Bude sauber halten etc.) von ihnen fernhalten und dann sagen: "Jetzt mach mal, leb´ mal alleine und selbstständig). Wenn ich nämlich genau solche Typen (männlich wie weiblich) in Sendungen wie "das Model und der Freak" oder "Frauentausch" o.ä. sehe, dann denke ich mir regelmäßig: "Oh Mann, da haben die Eltern aber mal mächtig versagt". Und wie schon eine(r) so schön geschrieben hat, wenn die Küken flügge geworden sind, sind ja weder sie noch die Eltern WEG, sondern man kann doch weiter füreinander da sein. Und um noch Zahlen zu nennen: ich denke, zwischen 18 und 30 ist okay, je nach Ausbildung und evtl. mit "Was-zuhause-abgeben".
Es grüßt Holla, die Waldfee
Zwischen 18 und 48, kommt ganz auf den Typ eines jeden einzelnen an. Solange man noch nicht auf eigenen Beinen steht (Miete, Job, Hausrat, ...) wohnt es sich bei Muttern doch noch ganz passabel. Wenn man aber nie selbständig wird, verpasst man auch vieles vom Leben!

Das hängt immer von der Situation ab! Wo lernen die Kinder ihren Beruf oder wo kommen sie unter beruflich.

Ab 18 ist das schon in Ordnung. Natürlich wäre es gut, erst dann auszuziehen, wenn sie wirtschaftlich selbständig sind. Allerdings dürften dann manche überhaupt nicht ausziehen ggg
Clever Kids finden Hotel Mama allerdings cool und vorteilhaft.
Ich war damals 17, als ich auszog. Ich verdiente mein Geld und war schon in der Lage, allein zu leben.
ich war 16 als ich ausgezogen bin,meine schwester is mit 21 ausgezogen
ich war 18, als ich ausgezogen bin , meine Tochter ist jetzt auch 18 Jahre alt ,da sie aber noch zur Schule geht und es sicher noch länger dauert , bis sie finanziell auf eigenen Beinen steht , ist sie bei mir willkommen und ich unterstütze sie selbstverständlich so gut es mir möglich ist.
Wenn das Studium bzw Ausbildung abgeschlossen ist. Vorher nur auf freiwillige Basis. Danach dann bei "Bedarf" "sanft aus dem Haus schubsen".

ich war 17. Mein erster Sohn war 17. Mein zweiter wird wohl bis Ende seiner Lehre da sein, also etwa 21, und dann in die weite Welt... Denke nicht, dass man es pauschal sagen kann, aber wenn mal das Alter mit ner 3 vorne beginnt, läuft was schief...
Rabenmutter!!!
Finde ich nicht. Mit Hilfe und jeglicher Unterstützung auf eigene Beine stellen die Kinder. Ist nur eine gesunde Entwicklung zur Selbständigkeit. Und das Rauswerfen war sicher nicht so hart gemeint. DH von mir.
Rabenmutter?? Finde ich auch nicht, die jungen Leute müssen lernen, wie es im wahren Leben aussieht und selber sich einen Weg schaffen und diesen meistern. Und nicht immer bis in alle Ewigkeiten die Füße bei den "ALTEN" unter dem Tisch lang machen.
DH. Sehe ich genauso. Die Kinder sind heute einfach viel verwöhnter, als wir es waren.Ich war wesentlich selbstständiger.Es kann für die jungen Leute nur von Nutzen sein, auf eigenen Beinen zu stehen.Und wenn sie ihr eigenes Geld verdienen, spricht ja auch nichts dagegen. Heisst ja nicht, dass wir Eltern sie dann im Stich lassen oder nicht hier u.da mal unter die Arme greifen.
Stimmt. Meine Mutter ist so nett mir alle 2 Monate einen Vorrat an Wasserflaschen vorbeizubringen, da ich selber kein Auto habe und es mit Bus und Bahn echt schwer ist Getränke zu transportieren. Da bin ich wirklich froh drum.
http://www.rabeneltern.org/home.shtml
Ich glaube die "fremdbezeichnete" Rabenmutter hat ihre Kleinen unter dem Paddel ganz gut hinbekommen ;oo))))