In welchem Alter sollten Kinder "flügge" werden und von zuhause ausziehen?

26 Antworten

Nimm doch als Formel die H4 Regelungen - da kann jemandem bis 27 zugemutet werden, zuhause zu wohnen und es es gibt deshalb vorher keinen Anspruch auf eine eigene Wohnung ;-)

Ansonsten sich nach Ende einer Ausbildung, weil sie sich dann materiell selber unterhalten können (und sollten).

Hotel Mama oder Papa ist aber oft soooo billig und soooo bequem, daß viele das gerne rausschieben - da sollte man nachhelfen, damit sie wirklich erwachsen werden

Meine Kids sind jedenfalls alle (ohne Nachhilfe) ausgezogen, nachdem das Studium beendet war und sie einen Job hatten, eines früher, um mit dem Partner zusammenziehen zu können

Ich denke, sobald sie Schule u. Ausbildung sowie bei Jungen Bundeswehr/Zivildienst abgeschlossen haben u. einen festen Job haben, sollte es an der Zeit sein, auf eigenen Beinen zu stehen. Denke, dann hat man als Eltern sein Pflichtprogramm hinter sich gebracht. Ich war gut 18,5 Jahre alt u. hatte meine Ausbildung abgeschlossen sowie einen festen Job als ich mit meinem heutigen Mann zusammengezogen bin. Er war damals 21 u. verdiente auch schon recht gut.Unser 21 jähriger Sohn ist während seiner Ausbildung vor 2 Jahren mal Hals über Kopf zu einem Mädchen gezogen, dass er grad erst kannte.Wir haben ihn gelassen, obwohl wir ahnten, das geht nicht lange gut.So war es denn auch.Nach 4 Monaten kam er mit fliegenden Fahnen mit Sack u.Pack nach Hause zurück.War auch kein Problem für uns.Momentan absolviert er seinen Zividienst u.kommt meist nur am Wochenende heim.Doch wenn er im Sommer den Zividienst beendet hat, hoffen wir, dass er einen Job bekommt u. sich dann vielleicht auch eine kleine Wohnung sucht. Meiner Meinung nach wird´s Zeit.

meine geschwister waren 18 und 19 als sie auszogen, beide aufgrund ihrer ausbildung in einer anderen stadt. ich selbst werde meinen eltern noch etwas länger auf die nerven gehen, bin jetzt 19, fange meine ausbildung an und werde entweder während oder nach der ausbildung aussziehen... ...schließlich ist es auch oft eine sache der finanzen...

Meine Tochter ist 18 und will jetzt ausziehen. Als sie mir das sagte, fiel mir ein, dass ich bei ihrer Geburt und ihrem ersten Schrei daran dachte, dass sie mit 18 auszieht.

Sohnemann ist 20 und will noch lange bleiben

Ich war 25 als ich auszog...

Ich denke - je nach Ausbildung - so um 20 bis 23 ist das richtige Alter

Das kommt auch auf die finanzielle Situation an. Ab 18 ist das normale Alter um auszuziehen, nur können manche sich das noch nicht leisten(noch in der Lehre...). Dann dauert es eben länger. Nur vom Alter her gesehen würde ich sagen zwischen 18 und 25.