Wie hoch sollte in etwa das Startkapital sein um von zuhause auszuziehen?

4 Antworten

Die Frage kannst nur du selber beantworten. Ich kann dir helfen, zu sagen, was du finanziell brauchst.

Jeder Monat muss die Monatsmiete bezahlt werden. Also wenn du am 1. Dezember einziehst ist die erste Monatsmiete fällig.

An manchen Orten muss für die Mieten eine Kaution hinterlegt werden. Ich empfehle sofern es das bei euch gibt, eine Mietkaution zu suchen. Das kostet dich weniger Geld. Ansonsten kann es sein, dass mehrere Monatsmieten als Sicherheit verlangt werden.

Krankenkasse musst du jeden Monat bezahlen.

Jeden Monat muss natürlich auch Essen gekauft werden.

1x im Jahr werden die Steuern auch fällig die bezahlt werden müssen.

Wahrscheinlich brauchst du auch Internet und I-Phone was ebenfalls Geld kostet

Warmwasser kostet wahrscheinlich auch noch Geld. Die Rechnung wird dir wahrscheinlich alle 3 Monate zugeschickt

Dann kommen Fahrkosten mit Bus, Zug etc.

Ein guter Tipp. Wenn du eine Wohnung suchst, wäre es gut, wenn du bereits einen Job hast. Den die Vermieter schauen darauf, dass sie nicht nach 3 Monaten einen neuen Mieter suchen müssen, weil du die Kosten nicht decken kannst.

Bei der Miete gibt es auch die Nebenkosten.

Forscher3  14.07.2018, 15:37

Zu den kommen wir. Darunter fallen Beispielsweise Heizkosten oder das der Abwahrt das Haus putzt oder instand hält. Du zahlst mit den Nebenkosten einen Teil daran. Je grösser die Wohnung ist, desto mehr fallen die Nebenkosten an. Übrigens wichtig ist die Anmeldung bei der Ortsgemeinde wenn du umziehst. Diese muss umgehend informiert sein, dass du den alten Wohnort verlassen hast. Sofern du nicht mehr in der gleichen Stadt wohnst.

Forscher3  14.07.2018, 15:39

Vergessen habe ich die Arztkosten die anfallen oder wenn du neue Kleider brauchst oder wenn du zum Zahnarzt gehst. Die Umzugskosten sind auch nicht zu vergessen. Wenn du Kollegen und Freunde hast, kommt dich das natürlich günstiger als wenn du eine Möbelfirma angagieren musst. Man kann auch selber einen Kleintransporter mieten, auch das ist günstiger.

Forscher3  14.07.2018, 15:41

Da du dich jetzt auf die Wohnungssuche begibst und noch zu Hause wahrscheinlich wohnst und schon dieses konkrete Ziel hast, würde ich jeden Monat etwas auf die Seite legen. Wenn du einmal nicht mehr über die Runden kommst, beispielsweise weil du deinen Job verlierst, hilft das Arbeitsamt oder RAV weiter, ansonsten das Sozialamt. Verhungern und unter der Brücke schlafen muss hier niemand.

Erkundige dich aber beim Sozialamt ob das Geld das du dort beziehst wieder zurückzahlen musst. Das ist dann bei höheren Einkommen und Vermögen auf jeden Fall gegeben. Wenn du Auto fährst, wirst du auch einen neuen Parkplatz brauchen. Reperaturkosten so wie Versicherungskosten kommen dann noch zusätzlich hinzu.

Nunja, das ist pauschal nicht zu beantworten. Zuerst einmal solltest du dich über alle entstehenden Kosten informieren: Miete (bzw. Mietpreisspiegel der Region), Nebenkosten (Gas/Öl, Strom, TV Anschluss, usw.),sonstige Kosten (GEZ, Versicherungen, usw.)...dann kommen natürlich Kosten für die (Teil-)Neueinrichtung dazu. Vor allem, wenn du eine Küche kaufen musst, sind hier hohe Kosten im Spiel. Zudem kostet ggf. der Umzug selbst noch ein wenig Geld (Transporter, Umzugsunternehmen, Verpflegung für Helfer, etc.).

Mach dir am besten einen Plan für einmalige Kosten und fixe Kosten, die jeden Monat anfallen. Und dann rechne nochmal ein paar hundert Euro drauf. Es kommen immer unerwartete Kosten bei solchen Sachen ;)

  • 4 Monatsmieten (3 für die Kaution, 1 wirkliche Miete)
  • Je nachdem wie viel in eigenregie gemacht wird ab 50 € (Wasser, Cola, Bier und Grillgut/Pizza) bis zu über 1000 € (Umzugsunternehmen und weite Strecke) für den Umzug
  • Inet + ggf Anschlusskosten (rechne mal monatlich 30 + einmalig 40 o.ä.)
  • Möbel ist abhängig davon was fehlt. Man muss nicht direkt alles kaufen aber sofern keine Küche drinn ist solltest du mit minimum 1500 € rechnen. 1200 für die Küche, 300 für ne Wama.

Es macht dabei nen gewaltigen Unterschied ob wir von 20 qm Wohnklo mit Küchenzeile reden oder von der 80 qm Wohnung ohne küche in 600 km entfernung. Ob die wohnung in Hintertupfingen oder im zentrum von Frankfurt oder München liegen soll.

Ab dann kommen die laufenden Kosten

  • Miete
  • Inet
  • ggf Handy
  • Versicherungen minimum Haftpflicht
  • Nebenkosten (ggf ist Wasser o.ä. extra)
  • Strom
  • Beitragsservice
  • Lebensmittel
  • ....

Ich hatte 1000€ um die erste Zeit bis Bafög kommt zu überbrücken.

Als ich nach dem Studium umgezogen bin hatte ich Geld für Kaution und 1000€ für die ersten Anschaffungen. Der Rest kam mit den weiteren Monaten.

Geht also alles auch mit wenig Startkapital. Kommt nur auf die Ansprüche an.