Wann bereit auszuziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke man fühlt sich bereit auszuziehen wenn man ein sicheres Einkommen hat und den Wunsch nach mehr Privatsphäre hat. Eventuell möchte man ganz woanders leben, vielleicht sogar im Ausland. Manche wollen nicht alleine in einer Wohnung leben sondern mit Freunden in einer wg oder man zieht mit dem Partner zusammen. Manche verstehen sich zuhause nicht mit der Familie und das Zusammenleben belastet sie. Aufjedenfall fühlt man sich aus unterschiedlichen Gründen bereit dazu von daheim wegzuziehen. Man muss auch anmerken, nur weil man sich im Gefühl bereit dazu fühlt in einer eigenen Wohnung zu ziehen oder generell von den Eltern wegzuziehen, heißt es nicht automatisch dass es direkt alles glatt läuft. Es ist für jeden eine große Veränderung die mit relativ viel Stress, vor allem zu Anfang, verbunden ist. Das legt sich aber mit der Zeit und der Erfahrung. Am besten man lernt so viel man kann zuhause zb zum Thema Haushalt, kochen etc bevor man alles aufeinmal lernen muss.

Wenn man 1000€+ im Monat zur Verfügung hat (Großstadt).

Wenn man denkt "alleine" klar zu kommen.

Wenn man seine Ausbildung/ Studium abgeschlossen hat und sein eigenes Geld verdient.
Ich bin damals mit 17 ausgezogen. Aber ich habe mich nicht sehr gut mit meiner Stiefmutter verstanden und fühlte mich generell eingeengt. Ich wollte ein freier Mensch sein.
In der Zeit hatte ich auch meinen ersten richtigen Freund.
Eine kluge Entscheidung war das allerdings nicht, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich finde bereit fühlt man sich, wenn man ein freier Mensch sein will, der seine eigenen Entscheidungen treffen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in dem ich nen Job habe wo ich es mir leisten kann ohne finanzielle Unterstützung meiner Eltern zu leben

Wenn ich vorher ausziehe, dann schaffe ich es nur indem meine Eltern wieder zusätzliches Geld für mich ausgeben.
Wenn ich länger als nötig bei meinen Eltern lebe, dann liege ich ihnen noch länger finanziell auf der Tasche

Hab mich irgendwann auf Ebay Kleinanzeigen nach Wohnungsannoncen umgesehen.

Ab da war ich offen für das Ausziehen.