Wann sollte man ausziehen?

15 Antworten

Wenn man sich finanzieren kann. Geld ist eben ein wichtiges Kriterium beim Auszug. Ich würde sagen wenn man die Ausbildung beendet hat (so mit Anfang 20) bzw. das Studium und das erste mal ein "normales" Einkommen hat.

Wenn es Dich eher von zuhause weg zieht wäre eine WG angebracht. Klappt ja bei Studenten auch.

Generell würde ich auch raten so früh wie möglich, aber finanziell gesichtert, auszuziehen. Man tut sich keinen Gefallen damit bis 30 zuhause zu wohnen, glaube ich.

Das "richtige" Leben findet nämlich erst statt, wenn man alleine klar kommt und nicht mehr oben bei Mutti rumhängt und Metin 2 spielt :-).

Altersmäßig sollte man so früh wie irgend möglich ausziehen. Am besten mit 18 Jahren. Das kann sich allerdings kaum jemand leisten. Je eher man die Unabjhängigkeit einübt, desto besser kommt man damit zurecht. Und mit 18 kann man ruhig noch vieles nachfragen. Wer erst mit 30 auszieht, kann nicht mehr fragen, weil es peinlich ist, mit 30 nicht zu wissen, wir man ein hartgeokochtes Ei zubereitet oder ein Fenster streifenfrei kriegt.

IIHanna
Fragesteller

Da muss ich dir auch Recht geben! Das stimmt.

Es sind aber leider diese Antworten.

Es hält komplett von dir ab und wann du es dir zutrauen würdest, einen Haushalt zu stemmen. Meine Schwester ist z.B. mit 16 Jahren ausgezogen aber ich kenne auch genügend die noch mit Mitte 20 bei den Eltern wohnen.

Und wenn du es dir noch nicht leisten kannst würde ich es sowieso nochmal langsam angehen lassen und diesen Schritt erst wagen, wenn du es dir leisten kannst, das macht dann den Einstieg um einiges leichter.

Zwischen 20-30 (wobei ich 30 schon ziemlich spät finde) denke ich, je nach dem wann du genug Geld verdienst dir eine eigene kleine Wohnung zu leisten oder in eine WG zu ziehen.

Es kommt immer auf die Person und die Verhältnisse an..